Differenzierung

In der Integrierten Gesamtschule (IGS) werden Schülerinnen und Schüler des 5. bis 10. Schuljahrganges unterrichtet.

Die IGS führt am Ende des Sekundarbereichs I zu Abschlüssen, die auch an der Hauptschule, der Realschule und dem Gymnasium vergeben werden. Im 5. bis 10. Schuljahrgang der IGS unterrichten Lehrkräfte der verschiedenen Lehrämter. Das für die IGS charakteristische Prinzip der Integration zeigt sich daran, dass Schülerinnen und Schüler eine Schule besuchen, nach einem gemeinsamen Lehrplan unterrichtet werden, am gemeinsamen Unterricht in mehreren Fächern und am gemeinsamen Schulleben teilnehmen.

Ziele, Inhalte und Methoden für dem Unterricht an der IGS sind durch fachbezogene Kerncurricula bestimmt. Die IGS ist aber auch eine differenzierende Schulform. Eine äußere Fachleistungsdifferenzierung wird in Mathematik, Englisch, Deutsch und in den Naturwissenschaften durchgeführt.

Klasse 10 Änderungen -
Sonstiges: Alle Schülerinnen und Schüler absolvieren die Realschulabschlussprüfung. Förderunterricht
zur Vorbereitung der Abschlussprüfung und Übergänge zu weiterführenden Schulen
Klasse 9 Neue Fächer -
Änderungen: Differenzierung in Chemie
Sonstiges: Alle Schülerinnen und Schüler absolvieren die Hauptschulabschlussprüfung und ein
zweiwöchiges Betriebspraktikum.
Klasse 8 Neue Fächer Chemie
Änderungen: Differenzierung in Französisch
Sonstiges: Alle Schülerinnen und Schüler absolvieren ein dreiwöchiges Betriebspraktikum.
Klasse 7 Neue Fächer: Französisch bzw. Arbeitslehre, Physik, WPU II
Änderungen: Differenzierung in Deutsch, Englisch und Mathematik (ABC-Kurse)
Sonstiges: Alle Schülerinnen und Schüler nehmen an der Berufsorientierungsmaßnahme „Kompo 7“ teil.
Klasse 6 Neue Fächer: -
Änderungen: Orientierungskurse in Mathematik und Englisch
Sonstiges: -
Klasse 5 Neue Fächer: Biologie, Gesellschaftslehre, Informatik, Förderunterricht (Methodentraining)
Änderungen: Englisch wird zum Hauptfach.
Sonstiges: -
Klasse 5-10 Zusatz- angebote: Hausaufgabenbetreuung (5-8), Förderunterricht