Lernwege

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In der Integrierten Gesamtschule (IGS) werden Schülerinnen und Schüler des 5. bis 10. Schuljahrganges unterrichtet.

Die IGS vermittelt ihren Schülerinnen und Schülern eine grundlegende, erweiterte oder breite und vertiefte Allgemeinbildung und ermöglicht ihnen eine individuelle Schwerpunktbildung entsprechend ihrer Leistungsfähigkeit und ihren Neigungen.

Sie stärkt Grundfertigkeiten, selbstständiges Lernen und auch wissenschaftspropädeutisches Arbeiten und befähigt ihre Schülerinnen und Schüler, nach Maßgabe der Abschlüsse ihren Bildungsweg berufs- oder studienbezogen fortzusetzen.

Die IGS führt am Ende des Sekundarbereichs I zu Abschlüssen, die auch an der Hauptschule, der Realschule und dem Gymnasium vergeben werden.Im 5. bis 10. Schuljahrgang der IGS unterrichten Lehrkräfte der verschiedenen Lehrämter.

Das für die IGS charakteristische Prinzip der Integration zeigt sich daran, dass Schülerinnen und Schüler eine Schule besuchen, nach einem gemeinsamen Lehrplan unterrichtet werden, am gemeinsamen Unterricht in mehreren Fächern und am gemeinsamen Schulleben teilnehmen.

Die IGS ist aber auch eine differenzierende Schulform. Eine äußere Fachleistungsdifferenzierung wird in Mathematik, Englisch, Deutsch und in den Naturwissenschaften durchgeführt.Ziele, Inhalte und Methoden für dem Unterricht an der IGS sind durch fachbezogene Kerncurricula bestimmt.

Differenzierung

Differenzierung

In der Integrierten Gesamtschule (IGS) werden Schülerinnen und Schüler des 5. bis 10. Schuljahrganges unterrichtet. Weiter

Abschlüsse

Abschlüsse

An der integrierten Gesamtschule Edertal können die Schülerinnen und Schüler entsprechend ihrer Leistungen folgende Abschlüsse erlangen. Weiter

Berufsorientierung

Berufsorientierung

Die Berufsorientierung begleitet und unterstützt systematisch die individuelle Ausbildungsreife unserer Schülerinnen und Schüler. Weiter

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