Berufsorientierung

Die Berufsorientierung begleitet und unterstĂŒtzt systematisch die individuelle Ausbildungsreife unserer SchĂŒlerinnen und SchĂŒler. Durch eine frĂŒhzeitige und nachhaltige Berufsorientierung sollen Jugendliche in die Lage versetzt werden, am Ende ihrer Schullaufbahn eine fundierte Berufswahl zu treffen.

Thema Ansprechpartner Wann
Teamtraining Klassenleitung
Brandschutzerziehung Klassenleitung Feuerwehr
Produktions- und Verkaufsprojekte fĂŒr den Nikolausmarkt Klassenleitung AL-Lehrer/in WP-Lehrer/in
GL: Leben in der Familie BerufstÀtigkeit der Eltern / Interessen, StÀrken, SchwÀchen GL-Lehrer/in
Biologie: Physiologie und OrthopÀdie Biologielehrer/in
Biologie: Der Beruf des Landwirts Biologielehrer/in
Deutsch: Gegenstandsbeschreibung Deutschlehrer/in
Gesundheitstage: Gesunde ErnÀhrung Klassenleitung
Englisch: Rollenspiele (shop, restaurant, doctor
) Englischlehrer/in
Sport: Sporthallenordnung und Verhaltensregeln Sportlehrer/in Zu Beginn des Schuljahres
Religion: „Miteinander – ich und die anderen“ – StĂ€rken, FĂ€higkeiten, gemeinsam arbeiten Religionslehrer/in
Religion: „Umwelt Jusu“ – Berufe zur Zeit Jesu => Freiarbeitskartei Religionslehrer/in Frau Vogt
Religion: „Kinder heute“ – besondere Rechte Religionslehrer/in
Musik: Herstellung von Musikinstrumenten Musiklehrer/in
Berufe und Qualifikation
IT: ComputerfĂŒhrerschein Word IT-Fachlehrer/in
Thema Ansprechpartner Wann
Handwerklich orientierte Nachmittagsprojekte in AGs (siehe Anlage) Jeweilige/r Fachlehrer/in
IT: ComputerfĂŒhrerschein

  • Power Point
IT-Fachlehrer/in
Biologie: Der Imker und sein TĂ€tigkeitsfeld Biologielehrer/in
Deutsch: Menschen mit Behinderung Berichte Deutschlehrer/in
Englisch: Rollenspiele (shop, restaurant, doctor
) Englischlehrer/in
Musik: Rund um die Oper – Berufe im Opernhaus z. B. Orchestermusiker, BĂŒhnenbildner, OpernsĂ€nger
GL: Kennenlernen von Berufen in der Energiebranche

  • Betriebsbesichtigung:

EON; Bio Gasanlage; Consolaris; Windpark

GL-Lehrer/in
Sport: Der Beruf des Bademeisters Schwimmlehrer/in
Religion: „Miteinander – ich und die anderen“ – StĂ€rken, FĂ€higkeiten, gemeinsam arbeiten Religionslehrer/in
Religion: „Umwelt Jusu“ – Berufe zur Zeit Jesu => Freiarbeitskartei Religionslehrer/in Frau Vogt
Religion: „Kinder heute“ – besondere Rechte Religionslehrer/in
Thema Ansprechpartner Wann
Girls und Boys Day (unverbindlich)
Ausgabe der BerufswahlpÀsse im gesamten Jahrgang 7 Klassenleitung  Projektwoche
Eltern stellen ihren Beruf vor
KomPo 7
Ein Blick in den Wunschberuf Klassenleitung Schnuppertage in den
Aktionstage
28.-29.07.17
Deutsch: Vorgangsbeschreibung  Deutschlehrer/in
Englisch: Rollenspiele (shop, restaurant, doctor
) Englischlehrer/in
WP/ AL:

  • Planung, Fertigstellung, PrĂ€sentation und Vermarktung eines Produkts
  • Aufbau eines Betriebs
  • Warentest und Verbraucherschutz Inkl. Supermarkterkundung
WP/AL-Lehrer/in -Nikolausmarkt
-Sommerfest
-Pausen- verpflegung
Mathematik: Diagramme in Excel – Umgang mit Standardsoftware Mathematiklehrer/in
Physik:
Optische GerÀte, Korrektur von Augenfehlern
Temperaturmessung
Aufbau und Funktion von Heizungen, WÀrmedÀmmung
Physiklehrer/in
Sport: Gruppendynamische Prozesse, z.B. Entwicklung eigener Choreografien im Tanzen oder Entwicklung einer KĂŒr im Bodenturnen Sport/WP-Lehrer/in
GL: Berufe der Plebejer und Patrizier GL-Lehrer/in
Religion: „Wer bin ich?“ – was steckt in mir? Religionslehrer/in
Religion: „Konflikte“ – BewĂ€ltigung und Lösung Religionslehrer/in
Religion: „Arbeit und Freizeit“ – Alltag, Rhythmus, Bedingungen Religionslehrer/in
Religion: „Diakonie – Menschen bekommen Hilfe“ – Kennenlernen verschiedener Berufe Religionslehrer/in
Biologie: Sinnesorgane – der Beruf des Optikers und Akustikers Biologielehrer/in
Thema Ansprechpartner Wann
Diagnose der schulischen Entwicklung und beruflichen Prospektiven
Planung, DurchfĂŒhrung und Auswertung des Betriebspraktikums, VerknĂŒpfung mit dem Berufswahlpass
Marktplatz der Praktika

  • SchĂŒler/innen prĂ€sentieren ihren Eltern ihre Praktikumserfahrungen
Expertentage (verbindlich)  Januar
Boys und Girls Day (freiwillig)
Besuch des BIZ  Aktionstage
Berufe Aktuell
Mathematik: Funktionen mit Geogebra – Einsatz von mathematischer Software Mathematiklehrer/in
Musik:
Popmusik / Filmmusik
Berufe: Liedermacher, Popmusiker, Tontechniker
ArbeitsablÀufe CD-Produktion, Organisationeiner Tournee, eines Konzertes
Musiklehrer/in
Asklepios Workshop
Arbeiten mit „Planet Berufe“ (Zeitschrift/Internet)
Physik:
Hebel und einfache Maschinen
Anwendung von Druck und Auftrieb
KrÀfte und deren Messung
Wirkung des Stroms
Messung von StromstÀrke, Spannung, Widerstand und Gesetze
Physiklehrer/in
Betriebserkundung GL/AL-Lehrer/in
Sport: Gruppendynamische Prozesse, z.B. Entwicklung eigener Choreografien im Tanzen oder Entwicklung einer KĂŒr im Bodenturnen Sport/WP-Lehrer/in
GL:

  • Besuch der Gemeinde Kennenlernen der Strukturen und ArbeitsablĂ€ufe
  • Vor- und Nachbereitung des Betriebspraktikums (3 Wochen)
GL-Lehrer/in
Deutsch: Bewerbung um einen Praktikumsplatz
Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf
Protokolle
Deutschlehrer/in
GL/AL:

  • Arbeit frĂŒher- Arbeit heute
  • Formen der Zusammenarbeit
  • Formen der Arbeit
  • Lohn und Leistung
GL/AL-Lehrer/in
 Religion: „Wer bin ich?“ – was steckt in mir?  Religionslehrer/in
 Religion: „Konflikte“ – BewĂ€ltigung und Lösung  Religionslehrer/in
 Religion: „Arbeit und Freizeit“ – Alltag, Rhythmus, Bedingungen  Religionslehrer/in
 Religion: „Diakonie – Menschen bekommen Hilfe“ – Kennenlernen verschiedener Berufe  Religionslehrer/in
 IT:
ComputerfĂŒhrerschein

  • Excel
 IT-Lehrer/in
Englisch: Dream jobs  Englischlehrer/in
Chemie:
KlÀranlagen
Metall
Verbrennung
Berufs- und Informationsmesse
Berufsberater/in alle 4 Wochen
Thema Ansprechpartner Wann
Diagnose der schulischen Entwicklung und beruflichen Prospektiven
Boys und Girls Day (freiwillig)
Planung, DurchfĂŒhrung und Auswertung des Betriebspraktikums, VerknĂŒpfung mit dem Berufswahlpass Klassenleitung
Expertentage (verbindlich)
Inkl. Infomobil Metall und
Elektroindustrie
 Januar
Barmer Bewerbungstraining
Betriebserkundungen
Schnuppertag (verpflichtend)
Hans Viessmann Schule Bad Wildungen
 Klassenleitung  Mai
BerEB
Berufsinformationstage in der Volkswagen Coaching GmbH NL Kassel  Klassenleitung
Lehrbauhof
Berufsberater/in alle vier Wochen
Mathematik:
Geometrie, Satz des Pythagoras, StrahlensĂ€tze => Grundlagen fĂŒr Berufe: Technischer Zeichner, etc
 Mathematiklehrer/in.
Physik:
KraftverstÀrkende Werkzeuge
RĂ€der/Rollen
Energieformen insbesondere WĂ€rmeenergie und deren Nutzung
Energienutzung und Umwelt
 Physiklehrer/in
Deutsch: BewerbungsgesprÀche
Stellenanzeigen untersuchen
Englisch: Bewerbungsanschreiben  Englischlehrer/in
GL/AL:
Wohnprojekt

  • Wohnungsanzeigen lesen und deuten
  • Zeichnen eines Grundrisses
  • Bauen der eigenen Traumwohnung, anhand des Grundrisses

Einstieg in die Berufswelt

  • Sozialversicherungen
  • Knigge Training
Chemie:
Elektrolyse- Gewinnung von Stoffen
Elektrolyse- Erzeugung metallischer ÜberzĂŒge
SĂ€uren und Laugen
 Chemielehrer/in
Biologie: ErnÀhrung und Gesundheit-
Berufe in der Pflege (siehe Asklepios)
Sport: Organisation, Planung und DurchfĂŒhrung von Veranstaltungen in und um den Sport (Turniere, BJS, Schwimmfest, 
) Schulsportleiter GemĂ€ĂŸ Schulcurriculum vor den Ferien bzw. am Ende des Schuljahres
Sport: Sportabzeichen / Schwimmab-zeichen als Basisqualifikation zur Bewerbung bei Polizei, BGS, etc.  Sportlehrer/in
Religion: „Sinn des Lebens – WofĂŒr es sich zu leben lohnt“ Religionslehrer/in
Religion: „Was ist der Mensch – auf der Suche nach IdentitĂ€t“ Religionslehrer/in
Abschlussprognosen
Thema Ansprechpartner Wann
Expertentage (verpflichtend)
Berufsinformationstage in der Volkswagen Coaching GmbH NL Kassel
Freiwillige Schnuppertage an weiterfĂŒhrende Schulen inkl. Informationsabend fĂŒr Eltern
Berufsinformationsmesse
Babyprojekt in Zusammenarbeit mit der kath. Kirche in Kassel
AL:
Von der Kalkulation bis zur DurchfĂŒhrung

  • Verpflegung bei Schulveranstaltungen
Physik:
Energieversorgung
Sparsame Energieverwendung
Halbleiterbauteile
Physiklehrer/in
Biologie:
Das Immunsystem
Der Beruf der Krankenschwester
Biologielehrer/in
Chemie:
Energiegewinnung- Chemische vs. alternative Energien
Erdöl
Musik:
Musikgeschichte –
Musiker und Komponisten frĂŒher und heute
Musiklehrer/in
Englisch: Plans for the future Englischlehrer/in
GL: Sozialstaat (Sozialleistungen, soziale Marktwirtschaft) GL-Lehrer/in
Sport: Organisation, Planung und DurchfĂŒhrung von Veranstaltungen in und um den Sport (Turniere, BJS, Schwimmfest, 
) Schulsportleiter  GemĂ€ĂŸ Schulcurriculum vor den Ferien bzw. am Ende des Schuljahres
Sport: Sportabzeichen / Schwimmab-zeichen als Basisqualifikation zur Bewerbung bei Polizei, BGS, etc. Sportlehrer/in
Kalender