Die Berufsorientierung begleitet und unterstĂŒtzt systematisch die individuelle Ausbildungsreife unserer SchĂŒlerinnen und SchĂŒler. Durch eine frĂŒhzeitige und nachhaltige Berufsorientierung sollen Jugendliche in die Lage versetzt werden, am Ende ihrer Schullaufbahn eine fundierte Berufswahl zu treffen.
Jahrgang 5
Thema | Ansprechpartner | Wann |
---|---|---|
Teamtraining | Klassenleitung | |
Brandschutzerziehung | Klassenleitung Feuerwehr | |
Produktions- und Verkaufsprojekte fĂŒr den Nikolausmarkt | Klassenleitung AL-Lehrer/in WP-Lehrer/in | |
GL: Leben in der Familie BerufstÀtigkeit der Eltern / Interessen, StÀrken, SchwÀchen | GL-Lehrer/in | |
Biologie: Physiologie und OrthopÀdie | Biologielehrer/in | |
Biologie: Der Beruf des Landwirts | Biologielehrer/in | |
Deutsch: Gegenstandsbeschreibung | Deutschlehrer/in | |
Gesundheitstage: Gesunde ErnÀhrung | Klassenleitung | |
Englisch: Rollenspiele (shop, restaurant, doctorâŠ) | Englischlehrer/in | |
Sport: Sporthallenordnung und Verhaltensregeln | Sportlehrer/in | Zu Beginn des Schuljahres |
Religion: âMiteinander â ich und die anderenâ â StĂ€rken, FĂ€higkeiten, gemeinsam arbeiten | Religionslehrer/in | |
Religion: âUmwelt Jusuâ â Berufe zur Zeit Jesu => Freiarbeitskartei | Religionslehrer/in Frau Vogt | |
Religion: âKinder heuteâ â besondere Rechte | Religionslehrer/in | |
Musik: Herstellung von Musikinstrumenten | Musiklehrer/in | |
Berufe und Qualifikation | ||
IT: ComputerfĂŒhrerschein Word | IT-Fachlehrer/in |
Jahrgang 6
Thema | Ansprechpartner | Wann |
---|---|---|
Handwerklich orientierte Nachmittagsprojekte in AGs (siehe Anlage) | Jeweilige/r Fachlehrer/in | |
IT: ComputerfĂŒhrerschein
|
IT-Fachlehrer/in | |
Biologie: Der Imker und sein TĂ€tigkeitsfeld | Biologielehrer/in | |
Deutsch: Menschen mit Behinderung Berichte | Deutschlehrer/in | |
Englisch: Rollenspiele (shop, restaurant, doctorâŠ) | Englischlehrer/in | |
Musik: Rund um die Oper â Berufe im Opernhaus z. B. Orchestermusiker, BĂŒhnenbildner, OpernsĂ€nger | ||
GL: Kennenlernen von Berufen in der Energiebranche
EON; Bio Gasanlage; Consolaris; Windpark |
GL-Lehrer/in | |
Sport: Der Beruf des Bademeisters | Schwimmlehrer/in | |
Religion: âMiteinander â ich und die anderenâ â StĂ€rken, FĂ€higkeiten, gemeinsam arbeiten | Religionslehrer/in | |
Religion: âUmwelt Jusuâ â Berufe zur Zeit Jesu => Freiarbeitskartei | Religionslehrer/in Frau Vogt | |
Religion: âKinder heuteâ â besondere Rechte | Religionslehrer/in |
Jahrgang 7
Thema | Ansprechpartner | Wann |
---|---|---|
Girls und Boys Day (unverbindlich) | ||
Ausgabe der BerufswahlpÀsse im gesamten Jahrgang 7 | Klassenleitung |  Projektwoche |
Eltern stellen ihren Beruf vor | ||
KomPo 7 | ||
Ein Blick in den Wunschberuf | Klassenleitung | Schnuppertage in den Aktionstage 28.-29.07.17 |
Deutsch: Vorgangsbeschreibung | Â Deutschlehrer/in | |
Englisch: Rollenspiele (shop, restaurant, doctorâŠ) | Englischlehrer/in | |
WP/ AL:
|
WP/AL-Lehrer/in | -Nikolausmarkt -Sommerfest -Pausen- verpflegung |
Mathematik: Diagramme in Excel â Umgang mit Standardsoftware | Mathematiklehrer/in | |
Physik: Optische GerÀte, Korrektur von Augenfehlern Temperaturmessung Aufbau und Funktion von Heizungen, WÀrmedÀmmung |
Physiklehrer/in | |
Sport: Gruppendynamische Prozesse, z.B. Entwicklung eigener Choreografien im Tanzen oder Entwicklung einer KĂŒr im Bodenturnen | Sport/WP-Lehrer/in | |
GL: Berufe der Plebejer und Patrizier | GL-Lehrer/in | |
Religion: âWer bin ich?â â was steckt in mir? | Religionslehrer/in | |
Religion: âKonflikteâ â BewĂ€ltigung und Lösung | Religionslehrer/in | |
Religion: âArbeit und Freizeitâ â Alltag, Rhythmus, Bedingungen | Religionslehrer/in | |
Religion: âDiakonie â Menschen bekommen Hilfeâ â Kennenlernen verschiedener Berufe | Religionslehrer/in | |
Biologie: Sinnesorgane â der Beruf des Optikers und Akustikers | Biologielehrer/in |
Jahrgang 8
Thema | Ansprechpartner | Wann |
---|---|---|
Diagnose der schulischen Entwicklung und beruflichen Prospektiven | ||
Planung, DurchfĂŒhrung und Auswertung des Betriebspraktikums, VerknĂŒpfung mit dem Berufswahlpass | ||
Marktplatz der Praktika
|
||
Expertentage (verbindlich) | Â Januar | |
Boys und Girls Day (freiwillig) | ||
Besuch des BIZ | Â Aktionstage | |
Berufe Aktuell | ||
Mathematik: Funktionen mit Geogebra â Einsatz von mathematischer Software | Mathematiklehrer/in | |
Musik: Popmusik / Filmmusik Berufe: Liedermacher, Popmusiker, Tontechniker ArbeitsablÀufe CD-Produktion, Organisationeiner Tournee, eines Konzertes |
Musiklehrer/in | |
Asklepios Workshop | ||
Arbeiten mit âPlanet Berufeâ (Zeitschrift/Internet) | ||
Physik: Hebel und einfache Maschinen Anwendung von Druck und Auftrieb KrÀfte und deren Messung Wirkung des Stroms Messung von StromstÀrke, Spannung, Widerstand und Gesetze |
Physiklehrer/in | |
Betriebserkundung | GL/AL-Lehrer/in | |
Sport: Gruppendynamische Prozesse, z.B. Entwicklung eigener Choreografien im Tanzen oder Entwicklung einer KĂŒr im Bodenturnen | Sport/WP-Lehrer/in | |
GL:
|
GL-Lehrer/in | |
Deutsch: Bewerbung um einen Praktikumsplatz Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf Protokolle |
Deutschlehrer/in | |
GL/AL:
|
GL/AL-Lehrer/in | |
 Religion: âWer bin ich?â â was steckt in mir? |  Religionslehrer/in | |
 Religion: âKonflikteâ â BewĂ€ltigung und Lösung |  Religionslehrer/in | |
 Religion: âArbeit und Freizeitâ â Alltag, Rhythmus, Bedingungen |  Religionslehrer/in | |
 Religion: âDiakonie â Menschen bekommen Hilfeâ â Kennenlernen verschiedener Berufe |  Religionslehrer/in | |
 IT: ComputerfĂŒhrerschein
|
 IT-Lehrer/in | |
Englisch: Dream jobs | Â Englischlehrer/in | |
Chemie: KlÀranlagen Metall Verbrennung |
||
Berufs- und Informationsmesse | ||
Berufsberater/in alle 4 Wochen |
Jahrgang 9
Thema | Ansprechpartner | Wann |
---|---|---|
Diagnose der schulischen Entwicklung und beruflichen Prospektiven | ||
Boys und Girls Day (freiwillig) | ||
Planung, DurchfĂŒhrung und Auswertung des Betriebspraktikums, VerknĂŒpfung mit dem Berufswahlpass | Klassenleitung | |
Expertentage (verbindlich) Inkl. Infomobil Metall und Elektroindustrie |
 Januar | |
Barmer Bewerbungstraining | ||
Betriebserkundungen | ||
Schnuppertag (verpflichtend) Hans Viessmann Schule Bad Wildungen |
 Klassenleitung |  Mai |
BerEB | ||
Berufsinformationstage in der Volkswagen Coaching GmbH NL Kassel | Â Klassenleitung | |
Lehrbauhof | ||
Berufsberater/in alle vier Wochen | ||
Mathematik: Geometrie, Satz des Pythagoras, StrahlensĂ€tze => Grundlagen fĂŒr Berufe: Technischer Zeichner, etc |
 Mathematiklehrer/in. | |
Physik: KraftverstÀrkende Werkzeuge RÀder/Rollen Energieformen insbesondere WÀrmeenergie und deren Nutzung Energienutzung und Umwelt |
 Physiklehrer/in | |
Deutsch: BewerbungsgesprÀche Stellenanzeigen untersuchen |
||
Englisch: Bewerbungsanschreiben | Â Englischlehrer/in | |
GL/AL: Wohnprojekt
Einstieg in die Berufswelt
|
||
Chemie: Elektrolyse- Gewinnung von Stoffen Elektrolyse- Erzeugung metallischer ĂberzĂŒge SĂ€uren und Laugen |
 Chemielehrer/in | |
Biologie: ErnÀhrung und Gesundheit- Berufe in der Pflege (siehe Asklepios) |
||
Sport: Organisation, Planung und DurchfĂŒhrung von Veranstaltungen in und um den Sport (Turniere, BJS, Schwimmfest, âŠ) | Schulsportleiter | GemÀà Schulcurriculum vor den Ferien bzw. am Ende des Schuljahres |
Sport: Sportabzeichen / Schwimmab-zeichen als Basisqualifikation zur Bewerbung bei Polizei, BGS, etc. | Â Sportlehrer/in | |
Religion: âSinn des Lebens â WofĂŒr es sich zu leben lohntâ | Religionslehrer/in | |
Religion: âWas ist der Mensch â auf der Suche nach IdentitĂ€tâ | Religionslehrer/in | |
Abschlussprognosen |
Jahrgang 10
Thema | Ansprechpartner | Wann |
---|---|---|
Expertentage (verpflichtend) | ||
Berufsinformationstage in der Volkswagen Coaching GmbH NL Kassel | ||
Freiwillige Schnuppertage an weiterfĂŒhrende Schulen inkl. Informationsabend fĂŒr Eltern | ||
Berufsinformationsmesse | ||
Babyprojekt in Zusammenarbeit mit der kath. Kirche in Kassel | ||
AL: Von der Kalkulation bis zur DurchfĂŒhrung
|
||
Physik: Energieversorgung Sparsame Energieverwendung Halbleiterbauteile |
||
Physiklehrer/in | ||
Biologie: Das Immunsystem Der Beruf der Krankenschwester |
Biologielehrer/in | |
Chemie: Energiegewinnung- Chemische vs. alternative Energien Erdöl |
||
Musik: Musikgeschichte – Musiker und Komponisten frĂŒher und heute |
Musiklehrer/in | |
Englisch: Plans for the future | Englischlehrer/in | |
GL: Sozialstaat (Sozialleistungen, soziale Marktwirtschaft) | GL-Lehrer/in | |
Sport: Organisation, Planung und DurchfĂŒhrung von Veranstaltungen in und um den Sport (Turniere, BJS, Schwimmfest, âŠ) | Schulsportleiter |  GemÀà Schulcurriculum vor den Ferien bzw. am Ende des Schuljahres |
Sport: Sportabzeichen / Schwimmab-zeichen als Basisqualifikation zur Bewerbung bei Polizei, BGS, etc. | Sportlehrer/in |