Die Klassen 8 bis 10 der Gesamtschule Edertal unternahmen im September eine aufregende Exkursion nach London. Begleitet von den Lehrkräften Lena Illian, Heiko Hoffmann, Angela Döring-Hilberg und Matthias Oranien erkundeten die Schülerinnen und Schüler zahlreiche Sehenswürdigkeiten der britischen Metropole und tauchten in die reiche Geschichte und lebendige Kultur der Stadt ein.
Die Reise startete mit einem Spaziergang entlang der Themse, wo die Gruppe den historischen Tower Hill besichtigte. Diese erste Erkundungstour bot einen faszinierenden Einblick in Londons Vergangenheit und eröffnete zugleich den Blick auf die beeindruckende Skyline.
Am folgenden Tag konnten die Jugendlichen bei einer Bootsfahrt auf der Themse Londons Wahrzeichen aus einer neuen Perspektive erleben. Der Besuch des königlichen Buckingham Palace, ein Bummel durch die weltberühmte Oxford Street und der belebte Piccadilly Circus gehörten ebenfalls zum Tagesprogramm und brachten den Schülerinnen und Schülern die Vielfalt der Stadt näher.
Einen wissenschaftlichen Fokus legten die Teilnehmenden am nächsten Tag mit dem Besuch des Natural History Museums. Die beeindruckende Ausstellung begeisterte alle, bevor es zum London Eye ging, von wo aus ein weiter Blick über die Stadt genossen werden konnte. Im London Dungeon wurde es dann richtig gruselig, und der Tag endete mit einem Spaziergang über den lebhaften Leicester Square.
Ein Höhepunkt der Reise war der Besuch des Freizeitparks Thorpe Park Resort, wo die Schülerinnen und Schüler sich in rasanten Achterbahnen und spannenden Attraktionen austoben konnten. Der Ausflug brachte viel Spaß und Nervenkitzel.
Der abschließende Tag der Exkursion führte ins Imperial War Museum, das einen tiefen Einblick in die Geschichte der Kriege des 20. Jahrhunderts bot. Die majestätische St. Paul’s Cathedral bildete einen feierlichen Abschluss, bevor die Gruppe am Abend die Heimreise antrat.
Diese ereignisreiche Woche in London wird den Schülerinnen und Schülern der Gesamtschule Edertal sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben.