62. Vorlesewettbewerb 2020/2021: Feemke Weidner siegt beim Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs

Heimelig zusammensitzen und einer spannenden Geschichte lauschen: Dieses Ritual wird auch an der Gesamtschule Edertal gepflegt, unter anderem beim Vorlesewettbewerb. In diesem Schuljahr läuft jedoch auch der wegen Corona anders: Auf großes Publikum müssen die Vorleser verzichten, stattdessen wartet die Videokamera auf sie.

Schon seit über 50 Jahren fördert der Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels das Lesen und die Freude an Büchern. Sechstklässlerinnen und Sechstklässler der weiterführenden Schulen stellen ihre Lesekunst normalerweise einem größeren Zuhörerkreis vor – ob im Klassenverband, im Schulentscheid oder später im Regionalwettbewerb. In diesem Jahr wurden die Lesebeiträge wegen der Kontaktbeschränkungen durch die Pandemie als Video auf einer digitalen Plattform hochgeladen und über Bildschirm von der Jury bewertet.

Unsere Schulsiegern Feemke Weidner las aus dem humorvollen Fantasy-Roman „Emma und das vergessene Buch“ von Mechthild Gläser. Die Autorin greift zum 200. Todesjahr von Jane Austen die Figuren und Motive der beliebten Autorin auf. Dabei zaubert sie eine eigene fantastische Geschichte mit vielen Überraschungen. Besonders hervorzuheben ist Feemkes außergewöhnliche Leistung bei der Betonung ihres Lesevortrags.

Die Jury – bestehend aus den Leitungen der Stadtbüchereien Korbach Susanne Zimmerer und Frankenberg Jan Kanitz, Grundschullehrerin Christiane Herbst, der Buchhändlerin Heike Weiland und dem Buchhändler Rüdiger Richter, Geschichtsstudent und Mitarbeiter des Waldeckischen Geschichtsvereins Philipp Wecker, als Vertreter des Veranstalters Dr. Hartmut Wecker und Vorjahressiegerin im Nordkreis Ida Herbst – war sich einig: Die durchweg guten Leseleistungen waren nur in kleinen Nuancen zu unterscheiden. Letztendlich hat sich die Jury aber für zwei Siegerinnen entschieden.

Für den Kreis Waldeck-Frankenberg Nord wird Katharina Stracke von der Alten Landesschule Korbach am Bezirksentscheid in Kassel teilnehmen.

Unsere Schulsiegerin Feemke Weidner (6a) wird für den Kreis Waldeck-Frankenberg Süd antreten und für den Einzug in den Landesentscheid Hessen ihr Können nochmals unter Beweis stellen.

Am 23. April wird die Entscheidung über das Weiterkommen im Vorlesewettbewerb getroffen. Im Mai finden dann die Landesentscheide statt und für Juni ist – je nach aktueller Pandemielage – ein Treffen zur Ermittlung der Landesbesten geplant. Der Börsenverein und der Landkreis als Regionalveranstalter hoffen auf einen bis dahin deutlichen Rückgang der Corona-Infektionszahlen, damit wenigstens der Bundesentscheid als Präsenzveranstaltung durchgeführt werden kann.

Die gesamte Schulgemeinde wünscht Feemke viel Erfolg. Wir sind stolz auf dich!