Seit Herbst 2008 gibt es in der Gesamtschule Edertal die so genannte „Ansprechbar“. Gedacht ist die Ansprechbar als eine Art Wohlfühl- und Pausenraum für Schülerinnen und Schüler.

Der Raum ist offen für alle und die Schülerinnen und Schüler können dort eine Tasse Tee oder Cappuccino trinken, Hausaufgaben machen, spielen oder einfach nur gemeinsam Pause machen. Zudem finden sie immer ein offenes Ohr für ihre Probleme und Sorgen. „Ansprechbar“ ist dort Jugendreferentin Louisa Reichart. Hier ist Gelegenheit, unkompliziert Kontakt aufzunehmen, oder, wenn nötig, einen Termin für ein ungestörtes Gespräch zu verabreden.

Zurzeit befindet sich die Ansprechbar im Raumwechsel und Umbau. Nach den Herbstferien 2023 liegt die Ansprechbar im Gebäude der Turnhalle. Ihr findet sie, wenn ihr den Besuchereingang nehmt auf der rechten Seite. Geöffnet ist die Ansprechbar montags in der Mittagspause (13.10 -13.45 Uhr), sowie mittwochs in der 1. und 2. großen Pause.