Gemeinsam stark:
Lernen, wachsen, erfolgreich sein,
Gesamtschule Edertal!






~ 556
Lernende
Auf der Gesamtschule
40
Lehrkräfte
Auf der Gesamtschule
34
Aktivitäten
Auf der Gesamtschule
60
Jahre
Gesamtschule Edertal
Im Überblick
Diese Bereiche bieten einen Einstieg in zentrale Themen rund um den Schulalltag: aktuelle Informationen und Termine, Angebote zum Lernen und zur Freizeitgestaltung sowie Einblicke in Organisation, Lehrkonzepte und das Schulleben. Die Inhalte sind übersichtlich gegliedert und führen direkt zu den jeweiligen Themenseiten.



Gesamtschule Edertal auf Instagram
Schülerinnen und Schüler aus Frankreich und drei Lehrkräfte besuchten unsere Partnerschule und erlebten gemeinsam ein abwechslungsreiches Programm in Hamburg: Hafen, Elbphilharmonie, Elbtunnel, Hafenrundfahrt, Miniatur Wunderland, KZ Neuengamme, Tierpark Hagenbeck, Maritimes Museum, HafenCity und eine gemeinsame Stadtrallye standen auf dem Programm.
Zu Beginn gab es noch kleine Sprachbarrieren und Unsicherheiten – doch schon nach kurzer Zeit waren diese vergessen. Die Woche hat einmal mehr gezeigt: Begegnungen verbinden und Freundschaften kennen keine Sprachgrenzen. ❤️
Vielen Dank an alle, die diesen Austausch ermöglicht und begleitet haben!
#Austausch #DeutschFranzösisch #SchuleVerbindet #Freundschaft #Hamburg
🇪🇸 Spanienaustausch 2026 – Erasmus+ an der Gesamtschule Edertal ✨
Vom 19. bis 28. März 2026 waren unsere Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Erasmus+ Programms zu Gast an unserer Partnerschule IES Garcilaso in Torrelavega, Spanien.
Neben dem Unterricht an der spanischen Schule standen viele spannende Ausflüge auf dem Programm: die beeindruckende Costa Quebrada, das Schifffahrtsmuseum in Santander und natürlich viele schöne Erlebnisse mit den Gastfamilien am Wochenende.
Besonders in Erinnerung bleiben werden die herzliche Gastfreundschaft, die wunderschöne Landschaft Kantabriens und die spanische Kultur – vor allem die vielen gemeinsamen Mahlzeiten und die späten Abendessen sorgten für viele neue Erfahrungen 😊
Einige Schülerinnen und Schüler haben sogar so enge Verbindungen zu ihren Gastfamilien aufgebaut, dass sie bereits für die Ferien wieder eingeladen wurden.
Ein Austausch, der nicht nur sprachlich, sondern auch menschlich eine echte Bereicherung war ❤️🇪🇺
#ErasmusPlus #GesamtschuleEdertal #Spanienaustausch #Torrelavega #EuropaErleben #SchuleVerbindet #Erasmus #Santander #KulturellerAustausch
⛵ Segelprofil der Gesamtschule Edertal wieder auf Kurs ⛵
Im Segelprofil der Gesamtschule Edertal wurde Ende März erfolgreich die Theorieprüfung abgenommen, auf die sich die Schülerinnen und Schüler während der Wintermonate intensiv vorbereitet haben.
Seit den Osterferien heißt es nun wieder: ab aufs Wasser! In kleinen Gruppen trainieren die Schülerinnen und Schüler ihre praktischen Fähigkeiten und können die Boote bereits selbstständig steuern sowie grundlegende Manöver sicher beherrschen.
Besonders schön ist die Zusammenarbeit der Jahrgänge 5 bis 10, die hier gemeinsam lernen, sich gegenseitig unterstützen und als Team wachsen.
Ein wichtiger Bestandteil des Profils ist die Kooperation mit der SSGE und der Segelschule Rehbach im Rahmen von „Schule und Verein“. Diese Zusammenarbeit ermöglicht den Schülerinnen und Schülern wertvolle praktische Erfahrungen und stärkt die Verbindung zwischen Schule, Sport und Vereinsleben.
Wir freuen uns auf viele weitere erfolgreiche Stunden auf dem Wasser! 🌊☀️
🎭 Das Requisit-Theater zu Gast an der Gesamtschule Edertal 🎭
Am 28. und 29. April durften die Jahrgänge 9 und 10 ein ganz besonderes Präventionsprojekt erleben: Das Requisit-Theater war mit seinem Programm zum Thema Sucht und Abhängigkeit bei uns zu Gast.
Zunächst sorgte Improvisationstheater unter dem Motto „Erst Spaß gehabt, dann nachgedacht“ für viele Lacher, spannende Szenen und eine lockere Atmosphäre. Im Anschluss wurde es dann persönlicher: In Kleingruppen sprachen die Darsteller – allesamt Menschen mit eigenen Erfahrungen im Bereich Sucht und Abhängigkeit – offen, ehrlich und sehr authentisch mit unseren Schülerinnen und Schülern.
Ein eindrucksvolles Projekt, das zum Nachdenken angeregt und viele wichtige Impulse gegeben hat.
Ein besonderer Dank gilt der R+V Versicherung, unserem Förderverein, den Cafeteria-Müttern und allen weiteren Unterstützern.
Organisatorin Tanja Grebe sagt dazu:
„Ein herzliches Dankeschön gilt allen, die dieses Projekt unterstützt und möglich gemacht haben.“
#GesamtschuleEdertal #Prävention #RequisitTheater #Suchtprävention #SchuleMitVerantwortung #GemeinsamStark
🚵♂️ Unterwegs mit dem MTB-Profil der Gesamtschule Edertal 🚵♀️
Im MTB-Profil sind wir aktuell auf abwechslungsreichen Touren rund um unsere Region unterwegs. Die Gruppe hat sich sportlich richtig toll entwickelt und ist inzwischen so fit, dass wir bei gutem Wetter regelmäßig 2–3 Stunden auf dem Bike unterwegs sind.
Ein besonderes Highlight war unsere Tour über den Peteskopf mit der beeindruckenden Aussicht vom Hochspeicherbecken. Auch die Fahrt durch das wunderschöne Helenental in Bad Wildungen in der vergangenen Woche war ein echtes Erlebnis.
Neben Ausdauer, Fahrtechnik und Teamgeist kommt dabei natürlich auch der Spaß nicht zu kurz. Wir freuen uns auf viele weitere spannende Touren! 🌿☀️🚴






