Der Schulgarten der IGS ist ein wertvoller Lernort der Schule. Mit allen Sinnen kann die Natur erfahren werden: der Geschmack von Äpfeln und Himbeeren, das Ernten des GemĂŒses, das Summen der Bienen und den Geruch der Blumen. Ein natĂŒrlich gestalteter Garten ist ein Lernort, der auffordert auf Entdeckungsreise zu gehen.

Der Schulgarten lĂ€dt außerdem zum Beobachten, Staunen, Erforschen, Spielen, Gestalten, Arbeiten und Genießen ein. Die Arbeit ermöglicht ganzheitliches Lernen mit „Kopf, Herz und Hand“ nach Maria Montessori und schafft einen Ausgleich zum normalen schulischen Alltag.

In der heutigen Zeit, in der der Bezug zur Natur weitestgehend verloren geht, ist es wichtig Kindern und Jugendlichen unsere natĂŒrlichen ErnĂ€hrungsgrundlagen nĂ€her zu bringen und die Freude am eigenen Gestalten zu wecken.

Denn im Schulgarten können die Kinder die KreislĂ€ufe der Natur erfahren: Sie pflanzen Saatgut, beobachten das Wachstum, ernten Obst und GemĂŒse und bereiten diese zu und verkaufen ihre Produkte im Anschluss selbst bei schulischen Veranstaltungen.

Auch die anfallenden Aufgaben im Schulgarten bieten vielfÀltige Lernmöglichkeiten, denn diese sind vielseitig und fördern neben den gÀrtnerischen FÀhigkeiten auch die handwerklichen und hauswirtschaftlichen FÀhigkeiten. Besonders im Vordergrund stehen auch soziale Kompetenzen wie SelbststÀndigkeit, TeamfÀhigkeit und Verantwortungsbewusstsein.

Im Garten kann jeder mitarbeiten und die eigenen FĂ€higkeiten einbringen.

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