Schulfest

Bei bestem Wetter konnten Eltern, Großeltern und Gäste das bunte Treiben rund um die integrierte Gesamtschule im Edertal beobachten. Überall luden sportliche Aktivitäten zum Mitmachen ein. „Gemeinsam sportliches erleben“ lautete das passende Motto des Schulfestes der IGE.

In ihrer Projektwoche hatten alle Klassen eifrig an ihren sportlichen Aktivitäten für das Schulfest gearbeitet. Es wurde gemeinsam überlegt, beraten und ausprobiert, sodass zum Schluss unter verschiedenen thematischen Aspekten ein buntes Potpourri aus sportlichen Mitmachstationen zusammengestellt werden konnte.

Edertal Schulfest

Unter anderem gab es Sinnespfade, einen rollenden Parkour, verschiedene Rückschlag-, Ball- und Kooperationsspiele. Die hessische Sportjugend stellte außerdem das Klettermobil und viele weitere Spiele zur Verfügung. Hunderte von Eltern, Geschwistern und Freunden der IGE nutzen die verschiedenen Stationen rund um die Schule und der Spaß an der Sache war ihnen ins Gesicht geschrieben.

Besonders beliebt war das Glücksrad der tschechischen Austauschschüler, die ihren Gästen die köstlichsten tschechischen Süßigkeiten servierten. Reißenden Absatz fand auch die Tombola der Schülervertretung, denn dort sorgte jedes Los für strahlende Gewinner. Die Garten-AG bot Kräuter, Marmelade und Tee aus dem Schulgarten an, alles aus eigenem Anbau gewonnen und selbst weiter verarbeitet.

Zu den Höhepunkten des Festes zählten auch die zahlreichen musikalischen und tänzerischen Darbietungen, bei denen die Besucher nicht mit Applaus sparten.

Die zehnten Klassen kümmerten sich um das leibliche Wohl der Gäste und boten verschiedene Getränke, Bratwurst und Pommes sowie Schepperlinge an. Auf dem Schulhof und im Schulgarten konnten Kaffee und leckere Torten genossen werden, die von der Garten-AG und den Cafeteriamüttern liebevoll gebacken wurden.