Berufsorientierung

Die Berufsorientierung begleitet und unterstützt systematisch die individuelle Ausbildungsreife unserer Schülerinnen und Schüler. Durch eine frühzeitige und nachhaltige Berufsorientierung sollen Jugendliche in die Lage versetzt werden, am Ende ihrer Schullaufbahn eine fundierte Berufswahl zu treffen.

Thema Ansprechpartner Wann
Teamtraining Klassenleitung
Brandschutzerziehung Klassenleitung Feuerwehr
Produktions- und Verkaufsprojekte für den Nikolausmarkt Klassenleitung AL-Lehrer/in WP-Lehrer/in
GL: Leben in der Familie Berufstätigkeit der Eltern / Interessen, Stärken, Schwächen GL-Lehrer/in
Biologie: Physiologie und Orthopädie Biologielehrer/in
Biologie: Der Beruf des Landwirts Biologielehrer/in
Deutsch: Gegenstandsbeschreibung Deutschlehrer/in
Gesundheitstage: Gesunde Ernährung Klassenleitung
Englisch: Rollenspiele (shop, restaurant, doctor…) Englischlehrer/in
Sport: Sporthallenordnung und Verhaltensregeln Sportlehrer/in Zu Beginn des Schuljahres
Religion: „Miteinander – ich und die anderen“ – Stärken, Fähigkeiten, gemeinsam arbeiten Religionslehrer/in
Religion: „Umwelt Jusu“ – Berufe zur Zeit Jesu => Freiarbeitskartei Religionslehrer/in Frau Vogt
Religion: „Kinder heute“ – besondere Rechte Religionslehrer/in
Musik: Herstellung von Musikinstrumenten Musiklehrer/in
Berufe und Qualifikation
IT: Computerführerschein Word IT-Fachlehrer/in
Thema Ansprechpartner Wann
Handwerklich orientierte Nachmittagsprojekte in AGs (siehe Anlage) Jeweilige/r Fachlehrer/in
IT: Computerführerschein

  • Power Point
IT-Fachlehrer/in
Biologie: Der Imker und sein Tätigkeitsfeld Biologielehrer/in
Deutsch: Menschen mit Behinderung Berichte Deutschlehrer/in
Englisch: Rollenspiele (shop, restaurant, doctor…) Englischlehrer/in
Musik: Rund um die Oper – Berufe im Opernhaus z. B. Orchestermusiker, Bühnenbildner, Opernsänger
GL: Kennenlernen von Berufen in der Energiebranche

  • Betriebsbesichtigung:

EON; Bio Gasanlage; Consolaris; Windpark

GL-Lehrer/in
Sport: Der Beruf des Bademeisters Schwimmlehrer/in
Religion: „Miteinander – ich und die anderen“ – Stärken, Fähigkeiten, gemeinsam arbeiten Religionslehrer/in
Religion: „Umwelt Jusu“ – Berufe zur Zeit Jesu => Freiarbeitskartei Religionslehrer/in Frau Vogt
Religion: „Kinder heute“ – besondere Rechte Religionslehrer/in
Thema Ansprechpartner Wann
Girls und Boys Day (unverbindlich)
Ausgabe der Berufswahlpässe im gesamten Jahrgang 7 Klassenleitung  Projektwoche
Eltern stellen ihren Beruf vor
KomPo 7
Ein Blick in den Wunschberuf Klassenleitung Schnuppertage in den
Aktionstage
28.-29.07.17
Deutsch: Vorgangsbeschreibung  Deutschlehrer/in
Englisch: Rollenspiele (shop, restaurant, doctor…) Englischlehrer/in
WP/ AL:

  • Planung, Fertigstellung, Präsentation und Vermarktung eines Produkts
  • Aufbau eines Betriebs
  • Warentest und Verbraucherschutz Inkl. Supermarkterkundung
WP/AL-Lehrer/in -Nikolausmarkt
-Sommerfest
-Pausen- verpflegung
Mathematik: Diagramme in Excel – Umgang mit Standardsoftware Mathematiklehrer/in
Physik:
Optische Geräte, Korrektur von Augenfehlern
Temperaturmessung
Aufbau und Funktion von Heizungen, Wärmedämmung
Physiklehrer/in
Sport: Gruppendynamische Prozesse, z.B. Entwicklung eigener Choreografien im Tanzen oder Entwicklung einer Kür im Bodenturnen Sport/WP-Lehrer/in
GL: Berufe der Plebejer und Patrizier GL-Lehrer/in
Religion: „Wer bin ich?“ – was steckt in mir? Religionslehrer/in
Religion: „Konflikte“ – Bewältigung und Lösung Religionslehrer/in
Religion: „Arbeit und Freizeit“ – Alltag, Rhythmus, Bedingungen Religionslehrer/in
Religion: „Diakonie – Menschen bekommen Hilfe“ – Kennenlernen verschiedener Berufe Religionslehrer/in
Biologie: Sinnesorgane – der Beruf des Optikers und Akustikers Biologielehrer/in
Thema Ansprechpartner Wann
Diagnose der schulischen Entwicklung und beruflichen Prospektiven
Planung, Durchführung und Auswertung des Betriebspraktikums, Verknüpfung mit dem Berufswahlpass
Marktplatz der Praktika

  • Schüler/innen präsentieren ihren Eltern ihre Praktikumserfahrungen
Expertentage (verbindlich)  Januar
Boys und Girls Day (freiwillig)
Besuch des BIZ  Aktionstage
Berufe Aktuell
Mathematik: Funktionen mit Geogebra – Einsatz von mathematischer Software Mathematiklehrer/in
Musik:
Popmusik / Filmmusik
Berufe: Liedermacher, Popmusiker, Tontechniker
Arbeitsabläufe CD-Produktion, Organisationeiner Tournee, eines Konzertes
Musiklehrer/in
Asklepios Workshop
Arbeiten mit „Planet Berufe“ (Zeitschrift/Internet)
Physik:
Hebel und einfache Maschinen
Anwendung von Druck und Auftrieb
Kräfte und deren Messung
Wirkung des Stroms
Messung von Stromstärke, Spannung, Widerstand und Gesetze
Physiklehrer/in
Betriebserkundung GL/AL-Lehrer/in
Sport: Gruppendynamische Prozesse, z.B. Entwicklung eigener Choreografien im Tanzen oder Entwicklung einer Kür im Bodenturnen Sport/WP-Lehrer/in
GL:

  • Besuch der Gemeinde Kennenlernen der Strukturen und Arbeitsabläufe
  • Vor- und Nachbereitung des Betriebspraktikums (3 Wochen)
GL-Lehrer/in
Deutsch: Bewerbung um einen Praktikumsplatz
Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf
Protokolle
Deutschlehrer/in
GL/AL:

  • Arbeit früher- Arbeit heute
  • Formen der Zusammenarbeit
  • Formen der Arbeit
  • Lohn und Leistung
GL/AL-Lehrer/in
 Religion: „Wer bin ich?“ – was steckt in mir?  Religionslehrer/in
 Religion: „Konflikte“ – Bewältigung und Lösung  Religionslehrer/in
 Religion: „Arbeit und Freizeit“ – Alltag, Rhythmus, Bedingungen  Religionslehrer/in
 Religion: „Diakonie – Menschen bekommen Hilfe“ – Kennenlernen verschiedener Berufe  Religionslehrer/in
 IT:
Computerführerschein

  • Excel
 IT-Lehrer/in
Englisch: Dream jobs  Englischlehrer/in
Chemie:
Kläranlagen
Metall
Verbrennung
Berufs- und Informationsmesse
Berufsberater/in alle 4 Wochen
Thema Ansprechpartner Wann
Diagnose der schulischen Entwicklung und beruflichen Prospektiven
Boys und Girls Day (freiwillig)
Planung, Durchführung und Auswertung des Betriebspraktikums, Verknüpfung mit dem Berufswahlpass Klassenleitung
Expertentage (verbindlich)
Inkl. Infomobil Metall und
Elektroindustrie
 Januar
Barmer Bewerbungstraining
Betriebserkundungen
Schnuppertag (verpflichtend)
Hans Viessmann Schule Bad Wildungen
 Klassenleitung  Mai
BerEB
Berufsinformationstage in der Volkswagen Coaching GmbH NL Kassel  Klassenleitung
Lehrbauhof
Berufsberater/in alle vier Wochen
Mathematik:
Geometrie, Satz des Pythagoras, Strahlensätze => Grundlagen für Berufe: Technischer Zeichner, etc
 Mathematiklehrer/in.
Physik:
Kraftverstärkende Werkzeuge
Räder/Rollen
Energieformen insbesondere Wärmeenergie und deren Nutzung
Energienutzung und Umwelt
 Physiklehrer/in
Deutsch: Bewerbungsgespräche
Stellenanzeigen untersuchen
Englisch: Bewerbungsanschreiben  Englischlehrer/in
GL/AL:
Wohnprojekt

  • Wohnungsanzeigen lesen und deuten
  • Zeichnen eines Grundrisses
  • Bauen der eigenen Traumwohnung, anhand des Grundrisses

Einstieg in die Berufswelt

  • Sozialversicherungen
  • Knigge Training
Chemie:
Elektrolyse- Gewinnung von Stoffen
Elektrolyse- Erzeugung metallischer Überzüge
Säuren und Laugen
 Chemielehrer/in
Biologie: Ernährung und Gesundheit-
Berufe in der Pflege (siehe Asklepios)
Sport: Organisation, Planung und Durchführung von Veranstaltungen in und um den Sport (Turniere, BJS, Schwimmfest, …) Schulsportleiter Gemäß Schulcurriculum vor den Ferien bzw. am Ende des Schuljahres
Sport: Sportabzeichen / Schwimmab-zeichen als Basisqualifikation zur Bewerbung bei Polizei, BGS, etc.  Sportlehrer/in
Religion: „Sinn des Lebens – Wofür es sich zu leben lohnt“ Religionslehrer/in
Religion: „Was ist der Mensch – auf der Suche nach Identität“ Religionslehrer/in
Abschlussprognosen
Thema Ansprechpartner Wann
Expertentage (verpflichtend)
Berufsinformationstage in der Volkswagen Coaching GmbH NL Kassel
Freiwillige Schnuppertage an weiterführende Schulen inkl. Informationsabend für Eltern
Berufsinformationsmesse
Babyprojekt in Zusammenarbeit mit der kath. Kirche in Kassel
AL:
Von der Kalkulation bis zur Durchführung

  • Verpflegung bei Schulveranstaltungen
Physik:
Energieversorgung
Sparsame Energieverwendung
Halbleiterbauteile
Physiklehrer/in
Biologie:
Das Immunsystem
Der Beruf der Krankenschwester
Biologielehrer/in
Chemie:
Energiegewinnung- Chemische vs. alternative Energien
Erdöl
Musik:
Musikgeschichte –
Musiker und Komponisten früher und heute
Musiklehrer/in
Englisch: Plans for the future Englischlehrer/in
GL: Sozialstaat (Sozialleistungen, soziale Marktwirtschaft) GL-Lehrer/in
Sport: Organisation, Planung und Durchführung von Veranstaltungen in und um den Sport (Turniere, BJS, Schwimmfest, …) Schulsportleiter  Gemäß Schulcurriculum vor den Ferien bzw. am Ende des Schuljahres
Sport: Sportabzeichen / Schwimmab-zeichen als Basisqualifikation zur Bewerbung bei Polizei, BGS, etc. Sportlehrer/in
Kalender