Die Berufsorientierung begleitet und unterstützt systematisch die individuelle Ausbildungsreife unserer Schülerinnen und Schüler. Durch eine frühzeitige und nachhaltige Berufsorientierung sollen Jugendliche in die Lage versetzt werden, am Ende ihrer Schullaufbahn eine fundierte Berufswahl zu treffen.
Jahrgang 5
Thema | Ansprechpartner | Wann |
---|---|---|
Teamtraining | Klassenleitung | |
Brandschutzerziehung | Klassenleitung Feuerwehr | |
Produktions- und Verkaufsprojekte für den Nikolausmarkt | Klassenleitung AL-Lehrer/in WP-Lehrer/in | |
GL: Leben in der Familie Berufstätigkeit der Eltern / Interessen, Stärken, Schwächen | GL-Lehrer/in | |
Biologie: Physiologie und Orthopädie | Biologielehrer/in | |
Biologie: Der Beruf des Landwirts | Biologielehrer/in | |
Deutsch: Gegenstandsbeschreibung | Deutschlehrer/in | |
Gesundheitstage: Gesunde Ernährung | Klassenleitung | |
Englisch: Rollenspiele (shop, restaurant, doctor…) | Englischlehrer/in | |
Sport: Sporthallenordnung und Verhaltensregeln | Sportlehrer/in | Zu Beginn des Schuljahres |
Religion: „Miteinander – ich und die anderen“ – Stärken, Fähigkeiten, gemeinsam arbeiten | Religionslehrer/in | |
Religion: „Umwelt Jusu“ – Berufe zur Zeit Jesu => Freiarbeitskartei | Religionslehrer/in Frau Vogt | |
Religion: „Kinder heute“ – besondere Rechte | Religionslehrer/in | |
Musik: Herstellung von Musikinstrumenten | Musiklehrer/in | |
Berufe und Qualifikation | ||
IT: Computerführerschein Word | IT-Fachlehrer/in |
Jahrgang 6
Thema | Ansprechpartner | Wann |
---|---|---|
Handwerklich orientierte Nachmittagsprojekte in AGs (siehe Anlage) | Jeweilige/r Fachlehrer/in | |
IT: Computerführerschein
|
IT-Fachlehrer/in | |
Biologie: Der Imker und sein Tätigkeitsfeld | Biologielehrer/in | |
Deutsch: Menschen mit Behinderung Berichte | Deutschlehrer/in | |
Englisch: Rollenspiele (shop, restaurant, doctor…) | Englischlehrer/in | |
Musik: Rund um die Oper – Berufe im Opernhaus z. B. Orchestermusiker, Bühnenbildner, Opernsänger | ||
GL: Kennenlernen von Berufen in der Energiebranche
EON; Bio Gasanlage; Consolaris; Windpark |
GL-Lehrer/in | |
Sport: Der Beruf des Bademeisters | Schwimmlehrer/in | |
Religion: „Miteinander – ich und die anderen“ – Stärken, Fähigkeiten, gemeinsam arbeiten | Religionslehrer/in | |
Religion: „Umwelt Jusu“ – Berufe zur Zeit Jesu => Freiarbeitskartei | Religionslehrer/in Frau Vogt | |
Religion: „Kinder heute“ – besondere Rechte | Religionslehrer/in |
Jahrgang 7
Thema | Ansprechpartner | Wann |
---|---|---|
Girls und Boys Day (unverbindlich) | ||
Ausgabe der Berufswahlpässe im gesamten Jahrgang 7 | Klassenleitung | Projektwoche |
Eltern stellen ihren Beruf vor | ||
KomPo 7 | ||
Ein Blick in den Wunschberuf | Klassenleitung | Schnuppertage in den Aktionstage 28.-29.07.17 |
Deutsch: Vorgangsbeschreibung | Deutschlehrer/in | |
Englisch: Rollenspiele (shop, restaurant, doctor…) | Englischlehrer/in | |
WP/ AL:
|
WP/AL-Lehrer/in | -Nikolausmarkt -Sommerfest -Pausen- verpflegung |
Mathematik: Diagramme in Excel – Umgang mit Standardsoftware | Mathematiklehrer/in | |
Physik: Optische Geräte, Korrektur von Augenfehlern Temperaturmessung Aufbau und Funktion von Heizungen, Wärmedämmung |
Physiklehrer/in | |
Sport: Gruppendynamische Prozesse, z.B. Entwicklung eigener Choreografien im Tanzen oder Entwicklung einer Kür im Bodenturnen | Sport/WP-Lehrer/in | |
GL: Berufe der Plebejer und Patrizier | GL-Lehrer/in | |
Religion: „Wer bin ich?“ – was steckt in mir? | Religionslehrer/in | |
Religion: „Konflikte“ – Bewältigung und Lösung | Religionslehrer/in | |
Religion: „Arbeit und Freizeit“ – Alltag, Rhythmus, Bedingungen | Religionslehrer/in | |
Religion: „Diakonie – Menschen bekommen Hilfe“ – Kennenlernen verschiedener Berufe | Religionslehrer/in | |
Biologie: Sinnesorgane – der Beruf des Optikers und Akustikers | Biologielehrer/in |
Jahrgang 8
Thema | Ansprechpartner | Wann |
---|---|---|
Diagnose der schulischen Entwicklung und beruflichen Prospektiven | ||
Planung, Durchführung und Auswertung des Betriebspraktikums, Verknüpfung mit dem Berufswahlpass | ||
Marktplatz der Praktika
|
||
Expertentage (verbindlich) | Januar | |
Boys und Girls Day (freiwillig) | ||
Besuch des BIZ | Aktionstage | |
Berufe Aktuell | ||
Mathematik: Funktionen mit Geogebra – Einsatz von mathematischer Software | Mathematiklehrer/in | |
Musik: Popmusik / Filmmusik Berufe: Liedermacher, Popmusiker, Tontechniker Arbeitsabläufe CD-Produktion, Organisationeiner Tournee, eines Konzertes |
Musiklehrer/in | |
Asklepios Workshop | ||
Arbeiten mit „Planet Berufe“ (Zeitschrift/Internet) | ||
Physik: Hebel und einfache Maschinen Anwendung von Druck und Auftrieb Kräfte und deren Messung Wirkung des Stroms Messung von Stromstärke, Spannung, Widerstand und Gesetze |
Physiklehrer/in | |
Betriebserkundung | GL/AL-Lehrer/in | |
Sport: Gruppendynamische Prozesse, z.B. Entwicklung eigener Choreografien im Tanzen oder Entwicklung einer Kür im Bodenturnen | Sport/WP-Lehrer/in | |
GL:
|
GL-Lehrer/in | |
Deutsch: Bewerbung um einen Praktikumsplatz Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf Protokolle |
Deutschlehrer/in | |
GL/AL:
|
GL/AL-Lehrer/in | |
Religion: „Wer bin ich?“ – was steckt in mir? | Religionslehrer/in | |
Religion: „Konflikte“ – Bewältigung und Lösung | Religionslehrer/in | |
Religion: „Arbeit und Freizeit“ – Alltag, Rhythmus, Bedingungen | Religionslehrer/in | |
Religion: „Diakonie – Menschen bekommen Hilfe“ – Kennenlernen verschiedener Berufe | Religionslehrer/in | |
IT: Computerführerschein
|
IT-Lehrer/in | |
Englisch: Dream jobs | Englischlehrer/in | |
Chemie: Kläranlagen Metall Verbrennung |
||
Berufs- und Informationsmesse | ||
Berufsberater/in alle 4 Wochen |
Jahrgang 9
Thema | Ansprechpartner | Wann |
---|---|---|
Diagnose der schulischen Entwicklung und beruflichen Prospektiven | ||
Boys und Girls Day (freiwillig) | ||
Planung, Durchführung und Auswertung des Betriebspraktikums, Verknüpfung mit dem Berufswahlpass | Klassenleitung | |
Expertentage (verbindlich) Inkl. Infomobil Metall und Elektroindustrie |
Januar | |
Barmer Bewerbungstraining | ||
Betriebserkundungen | ||
Schnuppertag (verpflichtend) Hans Viessmann Schule Bad Wildungen |
Klassenleitung | Mai |
BerEB | ||
Berufsinformationstage in der Volkswagen Coaching GmbH NL Kassel | Klassenleitung | |
Lehrbauhof | ||
Berufsberater/in alle vier Wochen | ||
Mathematik: Geometrie, Satz des Pythagoras, Strahlensätze => Grundlagen für Berufe: Technischer Zeichner, etc |
Mathematiklehrer/in. | |
Physik: Kraftverstärkende Werkzeuge Räder/Rollen Energieformen insbesondere Wärmeenergie und deren Nutzung Energienutzung und Umwelt |
Physiklehrer/in | |
Deutsch: Bewerbungsgespräche Stellenanzeigen untersuchen |
||
Englisch: Bewerbungsanschreiben | Englischlehrer/in | |
GL/AL: Wohnprojekt
Einstieg in die Berufswelt
|
||
Chemie: Elektrolyse- Gewinnung von Stoffen Elektrolyse- Erzeugung metallischer Überzüge Säuren und Laugen |
Chemielehrer/in | |
Biologie: Ernährung und Gesundheit- Berufe in der Pflege (siehe Asklepios) |
||
Sport: Organisation, Planung und Durchführung von Veranstaltungen in und um den Sport (Turniere, BJS, Schwimmfest, …) | Schulsportleiter | Gemäß Schulcurriculum vor den Ferien bzw. am Ende des Schuljahres |
Sport: Sportabzeichen / Schwimmab-zeichen als Basisqualifikation zur Bewerbung bei Polizei, BGS, etc. | Sportlehrer/in | |
Religion: „Sinn des Lebens – Wofür es sich zu leben lohnt“ | Religionslehrer/in | |
Religion: „Was ist der Mensch – auf der Suche nach Identität“ | Religionslehrer/in | |
Abschlussprognosen |
Jahrgang 10
Thema | Ansprechpartner | Wann |
---|---|---|
Expertentage (verpflichtend) | ||
Berufsinformationstage in der Volkswagen Coaching GmbH NL Kassel | ||
Freiwillige Schnuppertage an weiterführende Schulen inkl. Informationsabend für Eltern | ||
Berufsinformationsmesse | ||
Babyprojekt in Zusammenarbeit mit der kath. Kirche in Kassel | ||
AL: Von der Kalkulation bis zur Durchführung
|
||
Physik: Energieversorgung Sparsame Energieverwendung Halbleiterbauteile |
||
Physiklehrer/in | ||
Biologie: Das Immunsystem Der Beruf der Krankenschwester |
Biologielehrer/in | |
Chemie: Energiegewinnung- Chemische vs. alternative Energien Erdöl |
||
Musik: Musikgeschichte – Musiker und Komponisten früher und heute |
Musiklehrer/in | |
Englisch: Plans for the future | Englischlehrer/in | |
GL: Sozialstaat (Sozialleistungen, soziale Marktwirtschaft) | GL-Lehrer/in | |
Sport: Organisation, Planung und Durchführung von Veranstaltungen in und um den Sport (Turniere, BJS, Schwimmfest, …) | Schulsportleiter | Gemäß Schulcurriculum vor den Ferien bzw. am Ende des Schuljahres |
Sport: Sportabzeichen / Schwimmab-zeichen als Basisqualifikation zur Bewerbung bei Polizei, BGS, etc. | Sportlehrer/in |