Sozialpädagogin

Home /

Als Sozialpädagogin ist Frau Riethmüller an unserer Schule als UBUS- Fachkraft (Unterrichtsbegleitende Unterstützung durch Sozialpädagogen) tätig.

In ausgewählten Klassen unterstützt Frau Riethmüller folglich direkt im Unterricht. In multiprofessioneller Teamarbeit mit den Lehr- und Inklusionskräften begleitet und unterstützt sie hierbei die Schülerinnen und Schüler in ihrem schulischen Entwicklungsprozess.

Weiterführend finden die Schülerinnen und Schüler in Frau Riethmüller eine verlässliche Ansprechpartnerin für individuelle schulische Problemlagen. So steht sie den Schülerinnen und Schülern  auch für Einzelgespräche zur Verfügung und  unterstützt und begleitet diese aktiv bei individuellen schulischen Problemlagen oder in herausfordernden schulischen Situationen.

Die Tätigkeitsschwerpunkte von Frau Riethmüller umfassen folgende Bereiche:
– Unterrichtsbegleitende Unterstützung, Unterstützung der Lehrkräfte im Unterricht
– Beratung von Lehrkräften in Bezug auf sozialpädagogische Themen
– Ansprechpartnerin für SchülerInnen im schulischen Alltag und Begleitung von diesen in herausfordernden Situationen im schulischen Kontext
– sozialpädagogische Angebote für Klassen
– Vernetzung mit innerschulischen Ansprechpartnern
– Unterstützung bei Ausflügen und Klassenfahrten

Sprechzeiten von Frau Riethmüller:
Montag, Mittwoch, Freitag nach individueller Terminvereinbarung

Natürlich ist Frau Riethmüller auch via E-Mail erreichbar, jedoch erfolgt die Bearbeitung der E-Mails ausschließlich werktags in der Zeit von 7:30 Uhr – 15:30 Uhr.

Swenja Riethmüller

Sozialpädagogin