Förderverein

Der Schulförderverein der Integrierten Gesamtschule Edertal wurde 1969 von Eltern und Lehrern ins Leben gerufen. Vornehmliches Ziel des Fördervereins ist es, die vielfältigen schulischen Vorhaben, Interesse und Wünsche finanziell zu unterstützen.

Förderverein Gesamtschule Edertal

Erfahrungen aus der schulischen Praxis haben gezeigt, dass trotz Lehrmittelfreiheit die zur Verfügung stehenden Lehr- und Unterrichtsmittel nicht ausreichen. Mit den Beiträgen der Mitglieder wird hier ein zusätzlicher finanzieller Spielraum für einen noch besseren Schulalltag geschaffen.

Ein mitgliedsstarker Förderverein kommt allen Schülerinnen und Schülern zugute!

Geförderte Projekte

In den letzten 40 Jahren hat der Schulförderverein sich bei der Anschaffung verschiedener großer und kleiner Projekte beteiligt oder ganz übernommen, so z.B. aktuell

• jährliche Aktualisierung der Literatur für Schulbücherei
  • Kanus und Anhänger
  • Office-Programme für den PC-Raum
  • Digitalkameras
  • Baumelbank
  • Faltmatten
  • SV-Seminare
  • Material und Geräte für den Fachunterricht
  • Moderationsmaterial
  • Referenten-Honorare uvm.

Ziel des Fördervereins ist es u.a. dort zu unterstützen, wo der Schulträger nicht helfen kann!

Gemeinsam mit der Schulleitung bzw. mit dem Elternbeirat werden immer wieder neue Projekte in Angriff genommen und durchgeführt. Der Förderverein der IGS Edertal übernimmt dann in der Regel eine organisatorische Rolle. Durch die anerkannte Gemeinnützigkeit durch das Finanzamt Korbach ist es möglich für den Erhalt von Sach- und Geldleistungen Spendenquittungen auszustellen. Zweckgebundene Spenden sind möglich!

Werden Sie Mitglied

Der Förderverein will auch weiterhin fördern. Dazu ist die Unterstützung aller Eltern gefordert.  Der jährliche Mindest-Mitgliedsbeitrag von 6,60 € ist bewusst so gewählt, dass die finanzielle Belastung des Einzelnen gering ist. Viele Mitglieder machen die Stärke eines Vereins aus! Im Interesse der Ausbildung unserer Kinder muss das Umfeld der Schule auch weiterhin unterstützt werden. Die Mitgliedschaft aller Eltern sollte deshalb unser gemeinsames Ziel sein!

Darum: Werden auch SIE Mitglied im Förderverein.

Hier finden sie die Beitrittserklaerung des Förderverein.

Beisitzerin
Susanne Bauer