In der Theater-AG können die Schüler/innen erste Erfahrungen auf der Bühne sammeln.

Theater

Sie können ihrer Phantasie freien Lauf lassen und in verschiedene Rollen schlüpfen, um dann zum Beispiel als Märchenfigur, Tier oder Detektiv die Welt um sich herum zu vergessen.

In der Theater AG lernen die Schüler, wie man mit dem Körper, mit Gestik und Mimik Gefühle ausdrückt. Hinzu kommt das Improvisieren mit verschiedenen Kostümen und Requisiten.

Anschließend entwickeln alle gemeinsam ein kleines Theaterstück, bei dem jeder seine eigenen Ideen mit einbringen kann. Dazu werden einzelne Rollen erarbeitet, Kostüme und Requisiten zusammenstellt, Rollen verteilt und gemeinsam kleine Szenen geprobt. Auch das Basteln und Gestalten kommt nicht zu kurz, da die Schüler/innen einige Kostüme und Requisiten selbst herstellen. Und wenn alles gut klappt, wird das Stück vor Publikum aufgeführt.

Welche Vorteile bietet das Theaterspielen unseren Schülerinnen und Schülern?

Die gemeinsame Arbeit an einem Theaterprojekt stärkt gleichermaßen die Persönlichkeitsentwicklung des Einzelnen wie auch das Bewusstsein für die Gemeinschaft. Außerdem fordert und fördert das Theaterspiel weitere soziale und personale
Kompetenzen wie Teamfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein, Selbstvertrauen und Kreativität, Konzentrationsfähigkeit und Leistungsbereitschaft, Urteilsvermögen und Kritikfähigkeit.

Am wichtigsten ist aber die Möglichkeit, durch und im Theater Fremdem nicht nur zu begegnen, sondern es auszuprobieren, in Rollen zu schlüpfen und – im Schutzraum des Spiels – handeln zu dürfen. In keinem anderen Fach finden solche unmittelbaren, unerwarteten Begegnungen mit sich selbst und der Welt statt – immer verbunden mit der Chance, sich von dem dabei Ausprobierten etwas für immer „anzuverwandeln“.