Lernwege

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In der Integrierten Gesamtschule (IGS) werden SchĂŒlerinnen und SchĂŒler des 5. bis 10. Schuljahrganges unterrichtet.

Die IGS vermittelt ihren SchĂŒlerinnen und SchĂŒlern eine grundlegende, erweiterte oder breite und vertiefte Allgemeinbildung und ermöglicht ihnen eine individuelle Schwerpunktbildung entsprechend ihrer LeistungsfĂ€higkeit und ihren Neigungen.

Sie stĂ€rkt Grundfertigkeiten, selbststĂ€ndiges Lernen und auch wissenschaftspropĂ€deutisches Arbeiten und befĂ€higt ihre SchĂŒlerinnen und SchĂŒler, nach Maßgabe der AbschlĂŒsse ihren Bildungsweg berufs- oder studienbezogen fortzusetzen.

Die IGS fĂŒhrt am Ende des Sekundarbereichs I zu AbschlĂŒssen, die auch an der Hauptschule, der Realschule und dem Gymnasium vergeben werden.Im 5. bis 10. Schuljahrgang der IGS unterrichten LehrkrĂ€fte der verschiedenen LehrĂ€mter.

Das fĂŒr die IGS charakteristische Prinzip der Integration zeigt sich daran, dass SchĂŒlerinnen und SchĂŒler eine Schule besuchen, nach einem gemeinsamen Lehrplan unterrichtet werden, am gemeinsamen Unterricht in mehreren FĂ€chern und am gemeinsamen Schulleben teilnehmen.

Die IGS ist aber auch eine differenzierende Schulform. Eine Ă€ußere Fachleistungsdifferenzierung wird in Mathematik, Englisch, Deutsch und in den Naturwissenschaften durchgefĂŒhrt.Ziele, Inhalte und Methoden fĂŒr dem Unterricht an der IGS sind durch fachbezogene Kerncurricula bestimmt.

Differenzierung

Differenzierung

In der Integrierten Gesamtschule (IGS) werden SchĂŒlerinnen und SchĂŒler des 5. bis 10. Schuljahrganges unterrichtet. Weiter

AbschlĂŒsse

AbschlĂŒsse

An der integrierten Gesamtschule Edertal können die SchĂŒlerinnen und SchĂŒler entsprechend ihrer Leistungen folgende AbschlĂŒsse erlangen. Weiter

Berufsorientierung

Berufsorientierung

Die Berufsorientierung begleitet und unterstĂŒtzt systematisch die individuelle Ausbildungsreife unserer SchĂŒlerinnen und SchĂŒler. Weiter

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