An der IGS Edertal lernen alle SchĂŒlerinnen und SchĂŒler ab der 5. Klasse Englisch als erste Fremdsprache. Nach dem ersten Jahr gemeinsamen Lernensim Klassenverband beginnt in Klasse 6 die Orientierungsphase, nach der alle SchĂŒlerinnen und SchĂŒler ab Jahrgangsstufe 7 in A, B und C Kurse eingeteilt werden.

Ziel des Englischunterrichts ist der Erwerb kommunikativer und interkultureller Kompetenzen in Übereinstimmung mit den LehrplĂ€nen bzw. dem EuropĂ€ischen Referenzrahmen fĂŒr Fremdsprachen.

Wir schulen die Kompetenzen „Hören“, „Sprechen“, „Lesen“ und „Schreiben “ intensiv ĂŒber die verschiedenen Jahrgangsstufen hinweg und integrieren diese im tĂ€glichen Unterricht.

DarĂŒber hinaus wollen wir den Lernenden Toleranz gegenĂŒber englischsprachigen Kulturen vermitteln und sind dabei immer bemĂŒht, inhaltlich aktuelle und altersgerechte Themen (z.B. teenage problems, school life, media, etc) im Unterricht miteinzubeziehen.

Die Studienfahrten nach England waren in der Vergangenheit sehr beliebt und wir möchten diese Fahrten den Lernenden ab Klasse 8 weiterhin ermöglichen.

Im kommenden Schuljahr ist die Teilnahme am Sprachwettbewerb „The Big Challenge“ geplant als weitere Motivation unserer SchĂŒlerinnen und SchĂŒler.