Bikeschool

Seit Oktober 2023 ist die Gesamtschule Edertal „Bikeschool“.
„Menschen fahren dann mit dem Fahrrad, wenn sie es können und gerne machen.“ – dies zu erreichen, ist das Ziel des Vereins Bikepool Hessen e.V., mit dem die Gesamtschule Edertal eine Kooperationsvereinbarung abgeschlossen hat und damit nun eine von ĂŒber 160 Bikeschools in Hessen geworden ist.

Das Fahrrad ist ein umweltfreundliches, gesundes und preiswertes Verkehrsmittel, das fĂŒr Kinder nach dem Laufen der nĂ€chste Schritt in die eigenstĂ€ndige MobilitĂ€t sein kann. Es ermöglicht Naturerlebnisse, neue Bewegungserfahrungen und das Austesten der eigenen Belastungsgrenzen.

Das Radfahren soll an unserer Schule einen festen Platz finden und wird deshalb in das Schulprogramm aufgenommen. Neben den Nachmittagsangeboten Fahrradwerkstatt und Mountainbike versuchen wir auch im Rahmen des Sportunterrichts, in Projektwochen oder an Wandertagen allen SchĂŒlerinnen und SchĂŒlern den Zugang zum Radfahren zu ermöglichen. Hierzu werden unsere LehrkrĂ€fte entsprechend fortgebildet und unsere Fahrradwerkstatt wird neu ausgestattet, um allen SchĂŒlerinnen und SchĂŒlern Zugang zu optimalem Material zu bieten.

Fahrradwerkstatt
Was andere wegwerfen, machen sie wieder nutzbar. Die Fahrradwerkstatt von Herrn Schindzielorz setzt auf das Erlernen von technischem VerstÀndnis und Teamarbeit, um FahrrÀder wieder instand zu setzen.
RĂ€der wechseln, Reifen flicken und Kette fetten – dies sind einige Aufgaben, mit denen sich die SchĂŒlerinnen und SchĂŒler der Fahrradwerkstatt beschĂ€ftigen.
Bei gutem Wetter werden die verkehrssicheren FahrrĂ€der fĂŒr die Erkundung des Edertals genutzt. Die SchĂŒlerinnen und SchĂŒler kennen im Umkreis der Schule alle Radwege.
Im Winter rĂŒckt die Technik in den Vordergrund. Einige FahrrĂ€der werden komplett auseinander genommen und die einzelnen Bestandteile werden betrachtet. Die SchĂŒlerinnen und SchĂŒler sind danach in der Lage ihre eigenen FahrrĂ€der selbststĂ€ndig zu warten, Fehler zu erkennen und diese zu beheben.
Jens Schindzielorz ist der Inhaber des Fahrrad-Ladens „Himmelsreyter“. Einige SchĂŒler machen nach ihren ersten Erfahrungen in der Fahrradwerkstatt gerne ein Praktikum in seinem Laden oder helfen dort aus. Auch SchĂŒlerinnen und SchĂŒler, die nicht am Kurs Fahrradwerkstatt teilnehmen, können dort Hilfe bei der Reparatur ihres Fahrrades bekommen. HierfĂŒr kann man sich direkt an Herrn Schindzielorz wenden.

Mountainbike
Der Kurs hat einen sportlichen Schwerpunkt. Wenn das Wetter es zulÀsst, sind sie so oft es geht mit unseren Bikes unterwegs.
Neben lÀngeren Ausfahrten zu Ausdauerschulung werden im Kurs auch fahrtechnische Grundlagen vermittelt.

Hierzu zÀhlen:
– die Grundposition auf dem Rad:
– Gleichgewicht und FahrgefĂŒhl entwickeln
– Richtig Bremsen und sauber Schalten
– Kurvenfahren: Körper- und Radhaltung, BlickfĂŒhrung
– Bergauf und bergab: Gewichtsverlagerung und Gangwahl
– Hindernisse ĂŒberwinden: Entlastung des Vorder- und Hinterrades
Mit Hilfe von Spielformen und Technikparkours werden die Grundlagen zunĂ€chst eingeĂŒbt und finden spĂ€ter in den Ausfahrten in unterschiedlichem GelĂ€nde ihre Anwendung.

Allgemeine Lernziele unserer Bikeschool sind
– Verantwortungsbewusstsein fĂŒr unsere Umwelt zu schaffen. Unsere NĂ€he zur Eder, dem Edersee und dem Nationalpark bietet hierfĂŒr ideale Voraussetzungen.
– Gesundheitsbewusstsein entwickeln die BefĂ€higung die eigene Gesundheit zu fördern bzw. zu erhalten.
– PrĂ€ventionsarbeit leisten. Das verpflichtende Tragen des Helmes, vorausschauendes Fahren, RĂŒcksichtsnahme und Fahrsicherheit soll unsere SchĂŒlerinnen und SchĂŒler zu sicheren Teilnehmern am Straßenverkehr werden lassen.
– Sorgsamer Umgang mit Material. Durch verbindliche Bikechecks und die regelmĂ€ĂŸige Wartung und Pflege lernen verantwortungsvoll und nachhaltig mit unserer AusrĂŒstung umzugehen.

Die Anschaffung der 14 neuen MTBs, WerkstattausrĂŒstung, Helmen und Zubehör war nur durch die Hilfe unserer Sponsoren und Partner möglich, bei denen wir uns an dieser Stelle herzlich bedanken wollen:
– AOK Hessen, die den grĂ¶ĂŸten Teil der Finanzierung der 14 Mountainbikes mit 8100 Euro ĂŒbernommen hat.
– Sparkasse Waldeck-Frankenberg
– Waldecker Bank
– Klaus-Peter Schindzielorz
– MT Melsungen Radsport
– Die Landesverkehrswacht Hessen
– Unser Förderverein
– Jens Schindzielorz, der die RĂ€der fĂŒr uns bestellt und aufgebaut hat und uns bei allen technischen Anliegen unterstĂŒtzt.

Weitere Infos zur „Bikeschool“ findet man hier:
bikepool Hessen e.V.