Tschechien

Tschechienaustausch

Nachdem die Gemeinde Edertal eine offizielle Partnerschaft mit der tschechischen Gemeinde Horní Čermná eingegangen ist, erstrecken sich die Kontakte mittlerweile auch auf die Schulen.

Seit dem Frühjahr 2007 halten sich im jährlichen Wechsel Schülerinnen und Schüler beider Schulen in Gastfamilien der Partnerschule auf. Das Programm wird jeweils von der gastgebenden Schule organisiert. Neben Ausflügen in die nähere Umgebung und die Besichtigung eines Unternehmens stehen außerdem gemeinsame musikalische und sportliche Aktivitäten in der Schule auf dem Programm. Dadurch entstehen auch Freundschaften, die über den Schüleraustausch hinaus bestehen.
Wichtige Aspekte des Schüleraustauschs sind die Anwendung der Fremdsprache Englisch zur Verständigung und natürlich der „Blick über den Tellerrand“, in eine andere Kultur.

Am Schüleraustausch können alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 6-10 teilnehmen. Informationen zu dem einwöchigen Austauschprogramm gibt es in jedem Schuljahr im Herbst bei den betreuenden Lehrkräften Frau Kuswa und Herrn Bönke.

Unterstützt werden wir bei unserem tschechischen Austauschprogramm vom deutsch-tschechischen Zukunftsfonds.

Antje KuswaAntje Kuswa

Sven Bönke