Home /

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“ (Henry Ford)

S – vertreten Schüler, Spaß
V – Veränderung + Mitarbeit, Versammlung, Verantwortung
I – Interessant, Interessen vertreten, Ideen einwerfen
G – Gemeinschaft, Gruppe
S – Schulkonferenz, SV-Fahrt, Spannung

Mach mit, engagiere dich.
Unsere Schule braucht Schüler, die ihre Meinung sagen, die ihre Zeit und Energie einsetzen und die kreativ und offen an der Verbesserung unseres Schulalltags mitarbeiten.

Was ist die SV? Kannst du ein Teil davon sein? Warum ist das eine gute Idee?

Die SV ist die Schülervertretung. Zunächst sind das zum einen die jeweils gewählten KlassensprecherInnen, aber jeder und jede, der Lust hat, sich zu engagieren und mitzumachen, ist herzlich willkommen. Du musst kein Klassensprecher sein, es hängt nicht von deinen Noten ab, du musst nur Lust zur Veränderung und Mitarbeit und Zeit und Ideen mitbringen.

Warum solltest du dich über deinen Unterrichtsalltag hinaus einsetzen? Weil es Spaß macht, man mal hinter die Kulissen blicken kann, mit SchülerInnen aus anderen Jahrgängen zusammenarbeitet und ggf. wirklich große Veränderungen vorantreibt!

Wie kann die Schülervertretung deinen Schulalltag verändern?

Wir SV-Mitglieder können sehr viel im allgemeinen Schulalltag bewegen. Dies geschieht zum Beispiel durch die sogenannte Schulkonferenz, bei der wir mit einigen Stimmberechtigten vertreten sind. Dort können wir Vorschläge einbringen und diese umsetzen.

Was organisiert die SV bereits im Schulalltag?

• Pausenmusik
  • Schuldisco
  • Weihnachtsmarkt
  • Schulfest
  • SV-Seminar

Jährliches SV-Seminar

Traditionell findet jedes Jahr das SV-Seminar statt. Wir verbringen gemeinsam Zeit in der Jugendherberge in Waldeck und besprechen aktuelle Themen der Schülervertretung.

Eure Ansprechpartner