Allgemeine Informationen:
Der Deutschunterricht umfasst im 5. Jahrgang fĂŒnf Wochenstunden. In den JahrgĂ€ngen 6-10 wird der Deutschunterricht vierstĂŒndig erteilt.
In den Jahrgangsstufen 5 und 6 findet der Deutschunterricht im Klassenverband statt. Die JahrgÀnge 7-9 werden in drei Niveaustufen beschult und im Jahrgang 10 wird das Fach Deutsch in zwei Niveaustufen unterrichtet.

Besonderheiten:
Die SchĂŒlerinnen und SchĂŒler des 5. Schuljahres besuchen im Rahmen des Welttages des Buches die StadtbĂŒcherei in Bad Wildungen und lernen die Arbeit des BuchhĂ€ndlers in einer Buchhandlung kennen.
Der Jahrgang 6 nimmt am bundesweiten Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels teil. Zudem besuchen die sechsten Klassen eine Theatervorstellung in Kassel. Im 6. Schuljahr findet außerdem die Autorenlesung statt. In diesem Schuljahr war die Autorin, Schauspielerin und GeschichtenerzĂ€hlerin Sylvia Schopf zu Gast an der IGS Edertal, um ihren historischen Abenteuerroman „Malinche – Prinzessin der Azteken“ vorzustellen.

Im Jahrgang 8 nehmen die SchĂŒler/innen am Wettbewerb „Jugend debattiert“ teil, der im Schulverbund mit dem GSG Bad Wildungen, der ALS in Korbach und der Edertalschule in Frankenberg durchgefĂŒhrt wird. In der Unterrichtseinheit „Debattieren“ lernen die SchĂŒlerinnen und SchĂŒler, sich in anspruchsvollen Diskussionen dem GesprĂ€chspartner gegenĂŒber fair zu verhalten, die eigene Meinung mit starken Argumenten zu untermauern und sich ĂŒber verschiedene Themen zu informieren.
In der 10. Klasse wird nach den Herbstferien eine Unterrichtseinheit zur Erstellung einer Hausarbeit durchgefĂŒhrt. Die SchĂŒler/innen verfassen eine eigene Hausarbeit, die als Grundlage fĂŒr die PrĂ€sentationsprĂŒfung dient. Da diese Hausarbeit jedoch nicht mit in die Bewertung der PrĂ€sentationsprĂŒfung mit einfließt, wird sie als schriftlicher Leistungsnachweis fĂŒr das Fach Deutsch gewertet.

Leseförderung:
Die Förderung der Lesekompetenz nimmt eine wichtige Rolle im pĂ€dagogischen Konzept der IGS Edertal ein. Die Schule verfĂŒgt ĂŒber eine großzĂŒgig eingerichtete Lernwerkstatt mit PrĂ€senzbibliothek, SchulbĂŒcherei und zwölf ComputerarbeitsplĂ€tzen mit Lernsoftware.
Ab der 5. Klasse nutzen die SchĂŒlerinnen und SchĂŒler das Leseprogramm Antolin. Dort beantworten die SchĂŒlerinnen und SchĂŒler Quizfragen zu gelesenen BĂŒchern und können Punkte sammeln.

Jede Jahrgangsstufe liest im Schuljahr mindestens eine LektĂŒre im Deutschunterricht. Hierbei haben die SchĂŒlerinnen und SchĂŒler oftmals auch die Möglichkeit, eigene Ideen mit einzubringen und kreativ zu werden. Im vergangenen Schuljahr haben die 6. Klassen Lesekisten erstellt, die die SchĂŒlerinnen und SchĂŒler individuell gestalten konnten.

LRS-Förderung:
SchĂŒlerinnen und SchĂŒler, die Schwierigkeiten im Bereich Lesen oder Rechtschreiben aufweisen, werden wöchentlich zwei Stunden in LRS-Kursen gefördert. Anhand von Diagnosebögen und Lesetests werden Fehlerschwerpunkte ermittelt, sodass die SchĂŒlerinnen und SchĂŒler gezielt ĂŒben können.

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