Das Fach Biologie hat einen hohen Stellenwert an der IGS Edertal.

Biologie Schuluntericht

Die Schule bietet beste Vorrausetzungen außerschulische Lernorte zu nutzen. Die besondere Lage an der Eder mit ihren Naturschutzgebieten und dem angrenzenden Auenwald sind ideale Biotope fĂŒr Untersuchungen und biologische UnterrichtsgĂ€nge.

Die besondere NĂ€he zum Nationalpark und den Wildpark Edersee ermöglichen originĂ€re EindrĂŒcke vor Ort. Exkursionen in die angrenzende Umgebung stehen hĂ€ufig auf dem Lehrplan. FĂ€cherĂŒbergreifende  Projekte bieten zusĂ€tzliche Kontakte zur Natur und schaffen Perspektiven fĂŒr nachhaltiges Verhaltens.

Die Schule verfĂŒgt zudem ĂŒber ein eigenes Freilandlabor, einen Auen Lehrpfad, ein grĂŒnes Klassenzimmer sowie einen Schulgarten.

Des weiteren verfĂŒgt der Fachbereich ĂŒber eine gut ausgestattete Sammlung mit zahlreichen GerĂ€ten wie Mikroskopen, Stereolupen, Modellen und weiteren Exponaten. Die Biologie an der IGS ist somit praxis- und handlungsorientiert  ausgerichtet.