Sekretärinnen

Wer kennt fast jeden Lernenden? Wer weiß, wo sich welcher Lehrende gerade befindet? Wo die Pflaster, die „Kühlies“ und die Wärmflaschen liegen? Wer nimmt Krankmeldungen entgegen und sorgt dafür, dass kranke Schüler versorgt oder abgeholt werden? Wer kümmert sich um Listen, Abrechnungen, Termine und weiß über fast alles an einer Schule Bescheid?

Unsere Sekretärinnen arbeiten im Verwaltungsbereich der Gesamtschule. Die zentrale Lage und die Vielzahl an Aufgaben sind für beide Fluch und Segen zugleich. Sie machen den Alltag spannend, aber konzentriertes Arbeiten schwer. Schließlich vergehen an einem normalen Schultag selten fünf Minuten, in denen niemand mit einem Anliegen vorbeikommt, für das die beiden eine Lösung finden. Wie vermutlich an jeder Schule ist auch in der Gesamtschule ein Schultag ohne unsere Sekretärinnen kaum vorstellbar.

Gudrun Brandenstein

Sandra Meiscke