Buntes Programm für Viertklässer an Gesamtschule Edertal

An einem Freitagnachmittag und Samstagvormittag im Februrar herrschte reges Treiben in der Gesamtschule Edertal. Gemeinsam bereiteten Lernende und Lehrkräfte die Informationsveranstaltung „4 trifft 5“ vor.
Trotz anhaltender Pandemie entschied sich die Schulgemeinschaft die Veranstaltung an diesen beiden Tagen unter besonderen Sicherheitsvorkehrungen und mit verschiedenen Zeiten für die unterschiedlichen Schulen durchzuziehen. Nach einer gemeinsamen Begrüßung durch die Schulleitung wurde den Eltern und Erziehungsberechtigten ein Vortrag über das Schulsystem und eine Führung durch Fach- und Klassenräume für angeboten, damit diese sich umfassend über alle Belange der Gesamtschule informieren konnten.

Derweil bildeten die Viertklässler Kleingruppen und lernten mithilfe der Schülervertretung das Schulgebäude kennen. Dabei konnten sie an den verschiedenen Mitmachstationen der Fachbereiche teilnehmen, diese hatten sich viele interessante Aktionen überlegt, wie zum Beispiel erstaunliche Experimente, die Arbeit an Mikroskopen und das Herstellen von Schmunzelsteinen.

Des Weiteren war die Schulbücherei geöffnet, verschiedenste Lehrwerke wurden vorgestellt und auch die Ansprechbar konnte besucht werden. Besonders großer Andrang herrschte beim Schulsanitätsdienst, der gleich zur praktischen Arbeit anleitete. Körperlich herausfordernd war auch das Programm der Fachschaft Sport, die Sport an Stationen anboten. Auch die Fahrradwerkstatt und der Kanukurs stellten ihr Programm vor.

Weitere Informationen gibt es in dieser Präsentation: