Gedenkminute für Frieden, Freiheit und Demokratie

Wir als Schulgemeinde der Gesamtschule Edertal möchten ein Zeichen des Mitgefühls setzen und beteiligen uns an der Schweigeminute um 11 Uhr für die Opfer des Kriegs in der Ukraine.

Schulleiter Thomas Wiegand sprach stellvertretend für die gesamte Schulgemeinde: „In der Ukraine  herrscht Krieg – wie auch an vielen anderen Orten der Welt. Das ist fürchterlich. Egal, zu wem wir beten oder ob wir nicht beten, in einem sind wir uns einig: Kriege sind falsch. Kriege sind Verbrechen.

Wir denken an die Menschen, die unter Krieg leiden.
Wir alle schauen mit großer Besorgnis auf den Krieg gegen die Ukraine. Unsere Gedanken sind bei den Menschen, die unter den katastrophalen Auswirkungen leiden müssen.
Wir denken besonders an die Kinder und Jugendlichen, die zu Opfern der Gewalt werden. Wir denken an die Menschen in der Ukraine.
Wir bekennen uns in unserer Schulgemeinde zu Frieden, Freiheit und Demokratie. Unsere Schule ist ein  Ort der Toleranz und Weltoffenheit.