Gesamtschülerinnen und Gesamtschüler präsentieren vielfältige Projekte

Die Abschlussschülerinnen und -schüler der Gesamtschule Edertal haben Anfang Januar ihre Präsentationsprüfungen absolviert und dabei ihr Wissen und ihre Fähigkeiten unter Beweis gestellt. Die Präsentationsprüfungen stellen einen wichtigen Meilenstein im Abschlussprozess dar und sind eine Gelegenheit für die Schülerinnen und Schüler, ihr erworbenes Wissen und ihre Kompetenzen in verschiedenen Bereichen zu präsentieren.

Die Lernenden hatten auch die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten in den Bereichen kritisches Denken, Kommunikation und Zusammenarbeit zu demonstrieren, dabei zeigten sie nicht nur, wie man gut präsentiert, sondern auch, wie man eine Fragestellung untersucht, eine These aufstellt, Argumente sammelt und die eigenen Ergebnisse reflektiert.

Dabei entstanden unterschiedliche Projekte zu unterschiedlichsten Themengebieten wie zum Beispiel:
– „Plastik im Meer – Wie können wir unsere Weltmeere sauber halten?“
– „Die Bismarck – War dieses Schiff wirklich so modern?“
– „Funktionen der Ederseestaumauer“

Diese wurden von den Schülerinnen und Schülern in ganz unterschiedlicher Art und Weise kreativ, informativ und abwechslungsreich umgesetzt. Wir wünschen allen Abschlussschülerinnen und -schülern viel Erfolg für die noch anstehenden schriftlichen Abschlussprüfungen.