„I AM MINT – Mit Azubi Mentoren zum MINT-Beruf“ – Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen der Gesamtschule Edertal nehmen an Projekt teil

Das Projekt „I AM MINT – Mit Azubi Mentoren zum MINT-Beruf“ basiert auf folgender Projektidee: Vor dem Hintergrund des zunehmenden Fachkräftemangels in hessischen MINT-Berufen sollen Schülerinnen und Schüler in Dialog mit gleichaltrigen „Berufs-Profis“, den so genannten „Azubi-Mentoren“, gebracht werden, um auf diese Weise mehr junge Menschen für die berufliche Ausbildung in MINT-Berufen zu gewinnen.

Lehrerin Heike Nagel freut sich über die Weiterführung dieses Projektes an der Gesamtschule Edertal und betont: „Die Azubi-Mentoren verschaffen dabei unseren Schülerinnen und Schülern einen praktischen Einblick in ihren MINT-Beruf und stehen darüber hinaus als „Berufs-Berater“ auf verschiedenen Informationskanälen zur Verfügung.“

Die Azubi-Mentoren sollen dabei insbesondere Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufe 8 in der Berufsorientierung unterstützen. Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler werden von der Schule aufgrund ihrer Fähigkeiten und ihrer Interessen identifiziert und ausgewählt. Auf diese Weise sollen starre schulische Klassen- und Kursvorgaben durch eine „I AM MINT Gruppe“ interessierter Schülerinnen und Schüler ersetzt werden. Da in den MINT-Berufen aktuell unterdurchschnittlich viele Frauen beschäftigt sind, sollen durch eine jugendliche und genderneutrale Kommunikationskultur zudem verstärkt Schülerinnen animiert werden, an dem Projekt teilzunehmen.

Aktuell haben bereits über 4000 Schülerinnen und Schüler an dem Projekt teilgenommen. Der Frauenanteil im Kreis der Teilnehmenden liegt dabei bei über 40 %. Zudem umfasst das „I AM MINT“ Netzwerk bereits knapp 280 hessische Schulen und Unternehmen. Dabei ist es gelungen nahezu 55%der Unternehmen aus dem Kreis der KMUs für das Projekt zu gewinnen.

„I AM MINT“ wird aus Mitteln des „Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung“, des „Europäischen Sozialfonds“ sowie der „Bundesagentur für Arbeit“ finanziert. Die hessische Wirtschaft und das Hessische Kultusministerium unterstützen das Projekt.

Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Edertal besuchen in diesem Jahr die Unternehmen Fingerhaus in Frankenberg und Peikko in Höringhausen.

„Frau Draschhoff-Hennig und unsere Berufsberaterin Frau Lange danken wir für Ihre Unterstützung und Organisation des Projektes an unserer Schule“, heben die Lehrkräfte Heike Nagel und Heiko Hoffmann, die für die Berufsorientierung an der Gesamtschule zuständig sind, hervor.

„Das Projekt „I am Mint“ ist für unsere Schülerinnen und Schüler ein sehr wichtiges Angebot und wir freuen uns über die gute Zusammenarbeit mit allen Beteiligten Firmen und Organisatoren in den letzten Jahren“, bedankte sich Schulleiter Thomas Wiegand.