Impfangebot für Kinder und Jugendliche des Landkreises Waldeck-Frankenberg

Wir möchten nochmals auf das Impfangebot des Landkreises Waldeck-Frankenberg hinweisen.

Seit dem 07. Juni 2021 können sich Kinder ab 12 Jahren generell gegen Corona impfen lassen. Die Zulassung erfolgte von der Europäischen Arzneimittelbehörde (EMA). Der Landkreis Waldeck-Frankenberg möchte allen Kindern ab 12 Jahren ein Impfangebot unterbreiten.

Für dieses Angebot können alle 16- und 17-Jährige Kinder und Jugendliche am Montag, 30.08.2021, und Montag, 06.09.2021, zwischen 08.30 und 18.00 Uhr ohne Termin in das Impfzentrum in Korbach kommen.

Für Kinder ab 12 Jahren bieten wir am Samstag, 28.08.2021, 08.30 Uhr bis 18.00 Uhr, die Möglichkeit, sich im Impfzentrum impfen zu lassen. Vor Ort wird auch ein Kinderarzt anwesend sein, der die Impfaufklärung durchführt.

Voraussetzung für eine Impfung ist die Einverständniserklärung der Sorgeberechtigten (Unterschrift beider Sorgeberechtigten) und die Anwesenheit zumindest eines Sorgeberechtigten.

Die Ständige Impfkommission empfiehlt eine Impfung für Kinder ab dem 12. bis zum 17. Lebensjahr allerdings unter folgenden Voraussetzungen:
· Bestimmte Vorerkrankungen
· Im Umfeld von gefährdeten Personen, die sich selbst nicht schützen können
· Mit arbeitsbedingt erhöhtem Expositionsrisiko

Nach Ansicht der STIKO (Ständige Impfkommission) kann 12 bis 17Jährigen auf Wunsch der Eltern bzw. der Sorgeberechtigten und nach ärztlicher Aufklärung eine Covid-19-Impfung mit BioNTech angeboten werden.