Informationen zum Schuljahr 2022/23 für die neuen fünften Klassen

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
liebe Schülerinnen und Schüler,

es ist schön, dass du im nächsten Schuljahr die Gesamtschule Edertal besuchst! Wir sind die Klassenlehrerinnen der 5. Klassen und freuen uns schon sehr auf dich.

Wir gehen davon aus, dass wir die Einschulung mit ihren Veranstaltungen in Präsenz durchführen können; falls etwas Unvorhergesehenes passiert, finden du und deine Eltern immer alle aktuellen Informationen hier auf unserer Homepage.

Folgende Termine sind nach jetzigem Stand geplant:

14. Juni 2022, 19 Uhr Erster Elternabend in der Pausenhalle der IGS Edertal

• Vorstellen der Klassenleitungen
  • Ausblick auf das neue Schuljahr
  • Planung der Einführungswoche

6.September 2022 (9:45 Uhr) Einschulung der neuen 5. Klassen (Feier für alle in der Schule) bis 8. September 2022 Einführungstage zur Klassenfindung

ab 9. September 2022 Unterricht nach Stundenplan
20. September (19 Uhr)  Erster Elternabend in den Klassenräumen

Wir gehen davon aus, dass die Hygienevorgaben all diese Veranstaltungen erlauben; andernfalls planen wir neu und informieren alle Beteiligten über unsere Homepage.

Wenn Sie vorab noch Fragen haben, ist schreiben Sie bitte an unser Sekretariat () bzw. an Fr. Weskamp, die für die Planung des Übergangs verantwortlich ist. ()

Folgende Lehrerinnen und Lehrer werden die neuen Klassen übernehmen:

Klasse 5a: Frau Eckhardt   Klasse 5b: Frau Heinemann Klasse 5c:  Frau Krug
Klasse 5d: Frau Metzler

Für das neue Schuljahr werden wir allen Eltern von Kindern im Jahrgang 5 einen eigenen Zugang zum Schulportal Hessen zuweisen. Im digitalen Klassenbuch sind alle Informationen zum Unterricht und Noten hinterlegt. Sie können sich selbst im Portal einloggen, Ihre Kinder entschuldigen, erhalten von den Lehrerin Informationen über Termine, Noten, geplante Veranstaltungen, Hausaufgaben, Abwesenheiten etc.  Genaue Informationen dazu erhalten Sie am Einschulungstag.

Während der Ferien können die Familien schon in Ruhe einige Dinge vorbereiten bzw. anschaffen), die die Kinder im neuen Schuljahr benötigen. Viele Materialien aus der Grundschule, zum Beispiel für Kunst, können weiter benutzt werden. Folgendes brauchen wir:

• 2 Hefte Lineatur 21 oder 27 DIN A4 / liniert (Deutsch & Englisch, für den Unterricht)
  • 1 Matheheft DIN A4
  • 1 Vokabelheft A5 (für Englisch)
  • 1 Hausaufgabenheft A5
  • je 1 Schnellhefter DIN A4 für die Klassenarbeiten in Mathematik (blau), Deutsch (rot) und Englisch (gelb)
  • 8 weitere Schnellhefter A4 (Farbe nach Belieben) für die Fächer Mathematik, Deutsch, Englisch, Gesellschaftslehre, Religion, Biologie, Musik, IT
  • 1 linierter Collegeblock DIN A4
  • 1 karierter Collegeblock DIN A4
  • Schreibmäppchen mit Füller, Bleistift, Lineal, Geodreieck, Radiergummi, Bunt- oder Filzstiften, Anspitzer, Schere und Kleber
  • 1 Zeichenblock DIN A3
  • 1 Zeichenblock DIN A4
  • 1 Sammelmappe DIN A3
  • Wasserfarben, Wasserbehälter, Haar- und Borstenpinsel

Für den Einschulungstag benötigen die Kinder Schreibzeug, einen Collegeblock, Frühstück und etwas zu trinken.

Wir freuen uns auf das neue Schuljahr mit Ihren Kindern und wünschen Ihnen bis dahin eine gute Zeit!