Jugendliche zum Mitgestalten in ihrer Heimat animieren

„Wohnst du gerne in deiner Stadt oder deinem Dorf?“ und „Was wünscht du dir für deine Stadt oder dein Dorf?“. Dies sind nur einige der Fragen, mit denen sich die Jugendlichen gemeinsam mit dem städtischen Kinder- und Jugendkoordinator Manuel Schmidt und weiteren Akteuren beschäftigen.

Das Jugendforum setzt sich also für mehr Kinder- und Jugendbeteiligung in der Kommunalpolitik ein. Dazu treffen sich die Engagierten mit Bürgermeistern und Bürgermeisterinnen und bringen ihnen ihre Ideen und Meinungen näher. Außerdem werden Workshops, Seminare und Fahrten veranstaltet, in denen die Jugendlichen ihre rhetorischen Fähigkeiten weiter ausbilden können und nützliche Tipps und Tricks rund um Projektarbeit und Kommunalpolitik an die Hand bekommen.

Weiterhin vernetzen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Jugendforums sich nicht nur gegenseitig im Landkreis, sondern lernen auch engagierte Jugendliche aus ganz Hessen bei Jugendforenvernetzungstreffen kennen und tauschen sich über unsere Ideen, Ziele und Erfahrungen aus.

Zum Mitmachen beim Jugendforum Waldeck-Frankenberg sind alle Jugendlichen im Alter zwischen 12 und 27, die in Waldeck-Frankenberg wohnen, eingeladen.

Wenn auch du dabei sein möchtest, und dich für eine demokratische, weltoffene und tolerante Jugendkultur in Waldeck-Frankenberg einsetzen möchtest, dann schreib einfach eine Mail an  oder WhatsApp, Telegram, Signal, Telefon 0157 3727 2988.