„Sauberhafter Schulweg“ – Achtklässler engagieren sich für den Umweltschutz

Mit Greifzangen, Handschuhen und Müllsäcken bewaffnet sammelten etwa 35 Schülerinnen und Schüler der achten Klassen der Gesamtschule Edertal allerlei Unrat auf, den andere achtlos entsorgt hatten.

So wurde die Umgebung des Schulgeländes der Gesamtschule Edertal großräumig vom Abfall befreit. Für sichtliches Erstaunen unter allen Beteiligten sorgte alles, was dort in der Natur herumlag. Dosen, Masken, Plastikverpackungen und Glasflaschen wurden schließlich gemeinsam entsorgt.

Am „Sauberhaften Schulweg“ sind Schülerinnen und Schüler hessenweit unterwegs, um die Umwelt von diesem Abfall zu befreien. Auch im Edertal gehen die achten Klassen der integrierten Gesamtschule mit gutem Beispiel voran.

Die Lehrkräfte Stefan Vogt und Friederike Becker freuen sich über das Engagement ihrer Schülerinnen und Schüler: „Wir sind gemeinsam aktiv dabei, um den Bereich rund um unsere Schule von Abfall zu befreien. Wir erleben hier vor der eigenen Haustür, welche Folgen dieser für unsere Umwelt hat. Mit dieser Aktion möchten wir die Schülerschaft für das Thema Abfall, Abfallvermeidung und Ressourcenschutz sensibilisieren, damit sie auch immer ihr eigenes Verhalten und den Umgang mit ihrem Abfall hinterfragen.“