Zurück in die Steinzeit – abenteuerliche Projektwoche an der IGS

Für die Sechstklässler der integrierten Gesamtschule Edertal ging es zurück in die Steinzeit. Dahinter steckt ein Thema der Projektwoche – und das kam richtig gut an bei den Jungen und Mädchen.

Zurück in die Zeit der Jäger und Sammler ging es für 60 Schülerinnen und Schüler der Integrierten Gesamtschule Edertal. Sie erkundeten im Rahmen der Projektwoche die Gepflogenheiten der Jung- und Altsteinzeit. Schon im Vorfeld hatten die Sechstklässler sich mit diesem Thema im Gesellschaftslehreunterricht beschäftigt. Nun wurden diese Kenntnisse in der Projektwoche weiter vertieft.

Nach einer kurzen theoretischen Einführung lernten alle Schülerinnen und Schüler drei verschiedene Bereiche des Steinzeitlebens kennen. „Lernen mit allen Sinnen“ war dabei der wichtigste Grundsatz.
Die Edertaler Gesamtschüler gingen der Frage auf praktische Weise nach, wie die Steinzeitmenschen gelebt haben. Sie lernten Waffen- und Werkzeuge zu bauen, Stockbrot zu backen und die Technik der Höhlenmalerei kennen.

Gemeinsam wanderte die Gruppe bei regnerischem Wetter ganze vierzehn Kilometer nach Züschen, um dort das Steinkammergrab zu besichtigen. Die Stadtführergilde aus Fritzlar brachten den Schülerinnen und Schülern alle wichtigen Informationen zu diesem Relikt aus der Steinzeit näher.

Am Ende der Projektwoche organisierten die Schülerinnen und Schüler eine Ausstellung zum Thema Steinzeit und konnten so ihr neu erworbenes Wissen und ihre Fähigkeiten präsentieren.