Informationen zur Wiederaufnahme des Schulbetriebes

Liebe Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler,

wie Sie der Pressemitteilung des Hessischen Kultusministeriums vom 7. Mai 2020 entnehmen konnten, soll ab dem 18. Mai 2020 der Schulbetrieb in Hessen wieder schrittweise aufgenommen werden.

Mit der Wiederaufnahme des Schulbetriebes in allen Schulformen und allen Jahrgangsstufen kann allerdings kein regulärer Unterrichtsbetrieb, wie Sie ihn vor der Corona-Pandemie im vollen Umfang des bisherigen Stundenplans kannten, verbunden sein. Wir müssen mindestens bis zum Ende des Schuljahrs und darüber hinaus auf einen Wechsel von Präsenztagen in der Schule und unterrichtsersetzenden Lernsituationen zuhause setzen. Dazu wird es vermutlich notwendig sein, bisher bewährte Lernprozesse und –orte neu zu gestalten.

Bei uns hat die Vorbereitung und Durchführung der Zentralen Abschlussprüfungen höchste Priorität. Schülergruppen aus weiteren Jahrgängen werden wir nach und nach in Kleingruppen in den Präsenzunterricht holen. Der Online-Unterricht wird in angepasster Form fortgesetzt.

Bitte informieren Sie sich weiter regelmäßig auf unserer Homepage über die nächsten Schritte.
In diesem Sinne versuchen wir alle gemeinsam in dieser Situation gelassen und vor allem gesund zu bleiben, auch wenn ersteres nicht immer leicht fällt.

Thomas Wiegand, Schulleiter