Arbeitslehre-Projekt an der Gesamtschule Edertal vermittelt Schülerinnen und Schülern praktische Fähigkeiten im KFZ- und Haushaltsbereich

In den letzten sechs Wochen hatten die Schülerinnen und Schüler der neunten Jahrgangsstufe der Gesamtschule Edertal die Möglichkeit, im Rahmen eines Arbeitslehre-Projekts moderne Techniken im KFZ- und Haushaltsbereich kennenzulernen. Das Projekt, das in enger Zusammenarbeit mit der freiwilligen Feuerwehr Bergheim-Giflitz stattfand, bot den Lernenden eine praxisnahe Erfahrung und förderte ihre berufliche Orientierung.

Zu Beginn des Projekts erhielten die Schülerinnen und Schüler eine Einführung in die allgemeine Wartung von Kraftfahrzeugen. Unter Anleitung ihres Lehrers Klaus-Peter Schindzielorz wurden ihnen wichtige Grundlagen vermittelt, wie beispielsweise der Reifenwechsel, Ölwechsel, Filterwechsel sowie die ordnungsgemäße Entsorgung der verwendeten Materialien. Die praktischen Übungen fanden im Gerätehaus der freiwilligen Feuerwehr Bergheim-Giflitz statt, das für diesen Zweck dankenswerterweise zur Verfügung gestellt wurde.

Neben den KFZ-Techniken beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit der Technik von Haushaltsgeräten. Sie lernten die Analyse und Beseitigung gängiger Defekte kennen und erlangten so wertvolle Fähigkeiten im Umgang mit diesen Geräten.

Zusätzlich wurden in theoretischen Einheiten verschiedene Themen behandelt, darunter Fahrerassistenzsysteme, autonomes Fahren sowie die Entwicklung und Perspektive der E-Mobilität. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiteten diese Inhalte in Gruppenarbeit und präsentierten ihre Ergebnisse anschließend der gesamten Klasse.

„Das Arbeitslehre-Projekt ermöglichte unseren Schülerinnen und Schülern nicht nur den Erwerb praktischer Fähigkeiten im KFZ- und Haushaltsbereich, sondern förderte auch ihre berufliche Orientierung“, betont Thomas Wiegand], Schulleiter der Gesamtschule Edertal.

„Die freundliche und hilfreiche Unterstützung der freiwilligen Feuerwehr Bergheim-Giflitz war dabei von unschätzbarem Wert. Wir bedanken uns herzlich für ihr Engagement,“ fügte AL-Lehrer Klaus-Peter Schindzielorz hinzu.

Das Arbeitslehre-Projekt an der Gesamtschule Edertal zeigt, wie praxisorientierte Projekte einen wichtigen Beitrag zur beruflichen Bildung leisten können. Die Schülerinnen und Schüler erwarben nicht nur wertvolle praktische Fähigkeiten, sondern erhielten auch Einblicke in zukunftsweisende Technologien und konnten ihre Interessen für mögliche berufliche Perspektiven weiterentwickeln.