Asklepios Bildungszentrum Nordhessen ermöglicht Schülern praxisnahe Einblicke in verschiedene Berufe

Das Asklepios Bildungszentrum Nordhessen und die Gesamtschule Edertal haben in einer spannenden Kooperation Schülern die einzigartige Möglichkeit geboten, in verschiedene Berufsfelder hineinzuschnuppern. Am diesjährigen Schnuppertag konnten die Schülerinnen und Schüler hautnah erfahren, was es bedeutet, in den Berufen der Pflegefachkraft, des Physiotherapeuten und des Operationstechnischen Assistenten tätig zu sein.

Die Veranstaltung bot den Jugendlichen eine Gelegenheit, erste praktische Erfahrungen in diesen wichtigen Gesundheitsberufen zu sammeln und einen kleinen Einblick in die täglichen Aufgaben und Herausforderungen zu erhalten. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Chance, sich aktiv einzubringen, Fragen zu stellen und von den Erfahrungen der Fachkräfte zu profitieren.

„Unsere Schule legt großen Wert darauf, unsere Schüler bestmöglich auf ihre zukünftigen Berufswahlen vorzubereiten“, stellten die Lehrkräfte Stefan Vogt, Harald Frank und Friederike Becker fest. „Die Zusammenarbeit mit dem Asklepios Bildungszentrum Nordhessen eröffnet unseren Schülern eine einzigartige Gelegenheit, verschiedene medizinische Berufe aus erster Hand kennenzulernen. Dies kann ihnen bei ihrer künftigen Berufswahlentscheidung von unschätzbarem Wert sein.“

Die angehenden Pflegefachkräfte, Physiotherapeuten und Operationstechnischen Assistenten standen den Schülern geduldig Rede und Antwort, teilten ihre persönlichen Erfahrungen und verdeutlichten die vielseitigen Karrieremöglichkeiten, die in diesen Berufen auf sie warten.