Berufsorientierung hautnah: Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse tauchen in die Welt des Handwerks ein

Im Rahmen der Berufsorientierung erlebten Schülerinnen und Schüler der neunten Klasse eine spannende und praxisnahe Erfahrung in der Probierwerkstatt der Kreishandwerkerschaft in Korbach. Die Veranstaltung ermöglichte den Jugendlichen einen Einblick in verschiedene Handwerksbereiche und erfreute sich großer Begeisterung.

Die Kreishandwerkerschaft organisierte für die Schülerinnen und Schüler eine vielseitige Erkundungstour durch unterschiedliche Gewerke. Von KFZ über das Goldschmieden, Straßenbau und Elektro bis hin zur Maler konnten die Jugendlichen in die Welt des Handwerks eintauchen. Dabei wurden nicht nur theoretische Kenntnisse vermittelt, sondern die Schülerinnen und Schüler durften selbst aktiv werden und unter Anleitung der Fachleute ihre eigenen Werkstücke erstellen.

Die vielfältigen Einblicke in die verschiedenen Handwerksbereiche begeisterten die Lernenden nachhaltig. Die praktische Erfahrung, gepaart mit dem persönlichen Engagement, ermöglichte es den Schülern, die Faszination und Vielseitigkeit des Handwerks hautnah zu erleben.

Heike Nagel, Lehrerin der Gesamtschule, betonte die positive Resonanz der Schülerinnen und Schüler: „Die Teilnahme an der Probierwerkstatt macht den Lernenden immer sehr viel Spaß. Sie können ins Handwerk reinschnuppern, ihre Fähigkeiten entdecken und sich inspirieren lassen.“

Auch Schulleiter der Gesamtschule Edertal, Thomas Wiegand, lobte die erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Kreishandwerkerschaft: „Wir sind froh über die tolle Kooperation mit der Kreishandwerkerschaft. Die Veranstaltung leistet einen wichtigen Beitrag zur Berufsorientierung, insbesondere im Handwerksbereich. Die Schülerinnen und Schüler erhalten wertvolle Einblicke und können fundierte Entscheidungen für ihre berufliche Zukunft treffen.“
Die Probierwerkstatt der Kreishandwerkerschaft zeigt somit, wie wichtig praxisnahe Erfahrungen für die Berufsorientierung junger Menschen sind und stellt einen bedeutenden Schritt in Richtung einer erfolgreichen beruflichen Entwicklung dar.