Autorenlesung von Valentina Brüning an der Gesamtschule Edertal

Traditionell fand vom 6. bis 8. November 2023 die allseits beliebte Autorenlesung in verschiedenen Schulen in Bad Wildungen und Edertal statt, darunter die Helenentalschule, die Enseschule, die Grundschule Edertal und die Gesamtschule Edertal.
Die Kinder- und Drehbuchautorin Valentina Brüning (35) war in diesem Jahr die Persönlichkeit, die mit ihrer mitreißenden Präsenz und ihrem beeindruckenden Portfolio die Schülerinnen und Schüler begeisterte.
Valentina Brüning, gebürtig aus Frankfurt und mit einer langen Zeit des Schaffens in Berlin, ist nicht nur für ihre Kinderbücher bekannt, sondern schreibt auch erfolgreich für Filme und Serien. Aktuell lebt sie wieder in Frankfurt, wo sie mit ihrem Sohn zu Hause ist.

In der Grundschule Edertal las Brüning aus ihrem Werk „Kakao und Fischbrötchen“, während sie in den weiterführenden Schulen Auszüge aus ihrem Werk „Chaosköniginnen“ präsentierte. Letzteres mag nach einem Mädchenbuch klingen, ist jedoch gleichermaßen für Jungen spannend und unterhaltsam. Die Ankündigung ihrer neuen Jungsreihe „Bulettenbande“ weckte bereits großes Interesse bei den jungen Zuhörern.

Die Besonderheit der Lesung lag in der aktiven Einbindung der Kinder. Brüning regte die Schülerinnen und Schüler dazu an, aktiv über den Inhalt nachzudenken, Vermutungen anzustellen und sich in die Handlung einzubringen. Dabei wurden auch Alltagsthemen wie Freundschaft, Schulalltag und Verliebtsein angesprochen.

Die Autorin gewährte den jungen Zuhörern Einblicke in ihre Geschichten, indem sie ausgewählte Kapitel vorlas. Die Kinder hatten die Gelegenheit, Fragen zu stellen und zeigten großes Interesse an Brünings Laufbahn und den Hintergründen ihrer Schreibideen. Neben fachlichen Fragen wagten sie sich auch an persönliche Themen, wie etwa Brünings Morgenroutine und ihre Inspiration zum Schreiben.

Ein besonderer Höhepunkt war der Wunsch der Kinder, eine Rolle in einer Verfilmung von Brünings Werken zu spielen. Die Autorin reagierte charmant und offen auf diese kreative Vorstellung der jungen Leserinnen und Leser.
Valentina Brüning bewies nicht nur ihr schriftstellerisches Talent, sondern auch ihre Fähigkeit, junge Köpfe zu inspirieren und für Literatur zu begeistern. Ihre Autorenlesung wird sicherlich noch lange in den Köpfen der Kinder nachhallen