„Die Kunst der Präsentation – Miteinander und voneinander lernen“ – Berufliches Gymnasium und Gesamtschule Edertal organisieren gemeinsames Barcamp

Im Rahmen einer Kooperation zwischen dem A-Kurs Deutsch Klasse 10 der Gesamtschule Edertal und der Einführungsphase des Beruflichen Gymnasiums in Wirtschaftslehre fand das Barcamp in der Gesamtschule Edertal statt. Die Lehrerinnen Anne Tomiuk (BSK) und Heike Nagel (IGS) organisierten die Veranstaltung gemeinsam.

Das Präsentieren von Inhalten ist eine wichtige Kompetenz, die alle Schülerinnen und Schüler in der Schule lernen sollen. Sie benötigen diese Kompetenz sowohl für ihre Präsentationsprüfung im kommenden Jahr als auch weiterhin bei Abschlussprüfungen für ihre Zukunft, bei dem Erhalt eines Ausbildungs- oder Studienplatzes. Unsere Schulen legen genau auf diese Kompetenz einen Schwerpunkt und bietet allen Schülerinnen und Schülern eine über viele Schuljahre hinweg souveräne Vorbereitung.

„Nun ist es die Kunst der Präsentation hierbei, die Inhalte spannend und leicht bekömmlich für die Zuschauerinnen und Zuschauer aufzubereiten. Viele neue, aber auch bereits gefestigte Tricks und Tipps können dazu geübt, weiter gefestigt und erlernt werden. Diese Kooperation setzt sich genau diese Ziele“, hoben die beiden Organisatorinnen Heike Nagel und Anne Tomiuk hervor.

Daneben führt das gemeinsame Lernen der beiden Lerngruppen dazu, dass Synergieeffekte erzeugt werden können, weil die verschiedensten Ideen und Perspektiven aufeinandertreffen und sich darüber ausgetauscht werden kann. Schülerinnen und Schüler der beiden Lerngruppen lernen also von und miteinander.

Die Schülerinnen und Schüler der Einführungsphase des Beruflichen Gymnasiums in Wirtschaftslehre besuchten die Gesamtschule Edertal, um gemeinsam einen Tag zur Kunst der Präsentation zu gestalten. Dabei arbeiteten sich alle Teilnehmenden im Vorhinein in ein Thema bezogen auf die Präsentation ein und brachten dieses in Form eines Workshops zur Veranstaltung mit. Die Veranstaltung wurde in Form eines Barcamps umgesetzt.

Das bedeutet, die Schülerinnen und Schüler werden nicht nur Teilnehmerinnen und Teilnehmer, sondern auch Teilgeberinnen und Teilgeber. Sie boten einen Workshop an und nahmen an anderen aktiv teil. Am Ende wurden die Ergebnisse in einer Art Ausstellung präsentiert und dem gesamten Jahrgang 10 als Input für die Projektwoche vorgestellt.

Zu folgenden Themen brachten die Schülergruppen der BSK Inhalte mit und genauso wurden die Inhalte von den Schülerinnen und Schüler des A-Kurses vorbereitet:

• Der Einstieg – Espresso für die Präsentation
  • Der Einstieg – eine effektvolle Requisite verwenden
  • Die Struktur – Das Herzstück der Präsentation
  • Ein kraftvoller Abschluss – die meistunterschätzte Phase
  • Die Kraft von Bilderwelten
  • Die ansprechende Gestaltung einer Folie
  • Visualisierung auf FlipCharts – Selber zeichnen kann jeder
  • Blackout – Kein Problem mit den richtigen Tipps und Tricks
  • Freies Sprechen – Der richtige Stichwortzettel hilft

Ein toller Tag mit vielen guten Gesprächen, vielen neuen Anregungen und wichtigem Input wird allen Beteiligten noch lange im Gedächtnis bleiben.