„Es war einmal, …“ – Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Edertal präsentieren Märchenstandbilder im Rahmen des Waldecker Spendensterns

Die Sonne schien vom Himmel und einige Schülerinnen und Schüler warteten aufgeregt in ihren Kostümen auf ihren Auftritt. Gemeinsam mit ihrer Lehrerin Jane Daniel hatten sie sich in ihrer Theater-AG einige Wochen auf diesen besonderen Auftritt vorbereitet. Schnell bildete sich eine Traube aus Zuschauerinnen und Zuschauern, die die dargestellten Märchen erraten mussten.

Die Theater-AG ist Teil der „kulturelle Bildung“ an der Gesamtschule Edertal und trägt bei jungen Menschen dazu bei, eine eigene Persönlichkeit zu entwickeln. Sie befähigt zur Auseinandersetzung mit der Kunst und damit auch mit der Gesellschaft. Sie weckt das Interesse an fremden Kulturen und macht weltoffen.

Die Gesamtschule Edertal möchte den Bereich der „kulturellen Bildung“ in Form von projektorientiertem und fächerübergreifendem Unterricht fest in das Schulprogramm aufnehmen. Daran beteiligen sich Musik, Kunst sowie die Unterrichtsangebote Tanz, Orchester, Schulchor, Schulband, Theaterspiel und Darstellendes Spiel.
In Kooperation mit der Musikschule Bad Wildungen wird jeden Dienstag bereits fleißig für zukünftige Auftritte geprobt. Der Verein der Freunde und Förderer der Grundschule und Gesamtschule Edertal e.V. möchte allen Kindern der Klassen 5 und 6 die Möglichkeit eröffnen ein Instrument zu erlernen.

Im Bereich „Theater“ fehlen Kostüme, Requisiten und Schminke für die Aufführungen. Außerdem besteht der Wunsch, mit allen Kindern des Jahrgangs 5 und 6 einmal pro Jahr eine Aufführung im Staatstheater Kassel zu besuchen. Die Ergebnisse der Projekte aus Unterricht, Arbeitsgemeinschaften und Wahlpflichtfächern sollten ein- bis zweimal pro Jahr öffentlich präsentiert werden.

Um das Konzept erfolgreich umsetzen zu können, möchte die Gesamtschule Edertal eine grundlegende Sanierung der ca. 30 Jahre alten Bühnentechnik in der Aula vornehmen. Der Schulträger übernimmt diese Kosten leider nicht.

Der Verein der Freunde und Förderer der Grund- und Gesamtschule Edertal und die Schulgemeinde der Gesamtschule freuen sich auf Unterstützung bei ihren Projekten. Wer uns gerne unterstützen möchten, kann dies sehr gerne tun.

Kontakt und Spendenkonto
Verein der Freunde und Förderer der Grundschule und Gesamtschule Edertal e.V.
Anraffer Str. 3, 34549 Edertal
Fax +49 (0) 5623 935051