Drucktechniken und bunte Collagen – Lehrkräfte der Gesamtschule bilden sich im Bereich Kunst fort

Inspiriert von der letzten Fortbildung in diesem Schuljahr nahmen wieder mehrere Lehrerinnen und Lehrer der Gesamtschule Edertal an einem weiteren Workshop mit Kirstin Porsche und Andrea Schulze Wilmert teil.

Zum Aufwärmen gab es ein künstlerisches Spiel, bei dem alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu den Anfangsbuchstaben des Vor- und Nachnamens jeweils zehn Nomen finden und diese dann zu möglichst vielen Kombinationen zusammensetzen sollten. Im Anschluss wurde ein Begriff ausgelost und zu diesem sollte dann eine Collage erstellt werden, die eine Kombination aus Zeichnung und einem Bild sein durfte.
Weiter ging es etwas mehr surrealistisch. Alle Teilnehmenden zeichneten eine Kopfbedeckung, knickten das Blatt und gaben es an den jeweiligen Nachbarn weiter. Diese zeichneten dann immer das folgende Körperteil. Auch nicht menschliche Elemente waren möglich.

Im Anschluss leiteten die Fortbilderinnen noch die Drucktechnik an. Aus Moosgummi wurden ein Gesicht und ein Torso erstellt und dieses Motiv dann auf einen Holzklotz geklebt mit Farbe bemalt und auf ein Papier gedruckt. Im Anschluss folgten Experimente mit wenig und viel Farbe, Pinselduktus und Stärke des Drucks. Die gedruckten Torsi und Gesichter wurden mit Elementen aus Zeitschriften ergänzt.