Einschulung an der Gesamtschule Edertal: Gemeinsamer Start ins neue Schuljahr

Die Gesamtschule Edertal hieß rund 90 aufgeregte Schülerinnen und Schüler herzlich zur Einschulung willkommen. In einer beeindruckenden Veranstaltung, die von verschiedenen Programmpunkten geprägt war, starteten die jungen Menschen ihre Reise in Richtung weiterführender Schule und persönlicher Entwicklung.

Die festliche Einschulungsfeier begann mit den mitreißenden Klängen der Schulband unter der Leitung von Herrn Wagner, die die Atmosphäre mit ihrer Musik auflockerten und für gute Stimmung sorgten. Schulleiter Herr Wiegand begrüßte anschließend die Anwesenden und gab wichtige Informationen zum ersten Schultag sowie zum Schuljahr bekannt. Er betonte die Bedeutung der Gemeinschaft und des respektvollen Umgangs miteinander, die die Grundlagen für eine erfolgreiche Schulzeit legen.
Nach den einführenden Worten wurde die Bühne frei für die Schülerinnen und Schüler. Die Klasse 6a von Frau Eckhardt präsentierte ein berührendes Lied. Dieser Auftritt zeigte das musikalische Talent und die Teamarbeit der Schülerinnen und Schüler.

Eine besondere Ansprache folgte von Frau Pfarrerin Rimbach, die den Schülerinnen und Schülern inspirierende Gedanken und Segenswünsche mit auf ihren Weg gab. Der sportliche Beitrag des Tages wurde von der Klasse 6d unter der Anleitung von Frau Metzler präsentiert und erntete tosenden Applaus. Mit Spannung erwartet wurde auch der Beitrag der Klasse 6b unter der Leitung von Frau Heinemann. In „Unser erstes Jahr an der IGS Edertal“ teilten die Schülerinnen und Schüler ihre Gedanken und Erfahrungen aus ihrem ersten Schuljahr an der Gesamtschule.

Herr Schulze vom Schulelternbeirat überbrachte einen herzlichen Gruß und lud die Eltern zur aktiven Mitarbeit in der Cafeteria der Schule ein. Ein weiterer Höhepunkt des Programms war die Präsentation eines Films der Klasse 6c, gestaltet unter der Leitung von Frau Krug, der eindrucksvoll das Schulleben und die Vielfalt an Aktivitäten an der Gesamtschule Edertal zeigte.
Die Vorstellung der neuen Klassenleitungen für die 5. Klassen durch Frau Illian (5a), Frau Kallasch (5b), Herr Müller (5c) und Herr Weidner (5d) erfolgte mit viel Enthusiasmus und Vorfreude. Mit einer herzlichen Verabschiedung wurden die Schülerinnen und Schüler in ihre Klassen entlassen, um ihre neuen Klassenräume und Mitschülerinnen und Mitschüler kennenzulernen.

Frau Becker informierte die Eltern über das Schulportal und die Möglichkeiten zur digitalen Kommunikation und Zusammenarbeit.
Den Abschluss bildete der Ausklang in der Cafeteria, bei dem sich Schülerinnen, Schüler, Eltern, Lehrkräfte und Gäste in gemütlicher Atmosphäre austauschen konnten.

Die Gesamtschule Edertal wünscht allen Schülerinnen und Schülern einen erfolgreichen Start ins Schuljahr 2023/2024 und freut sich auf eine spannende gemeinsame Zeit.