Gelungener Backhaustag der Neunten Klassen in Bad Wildungen

Ein Duft von frisch gebackenem Brot erfüllte die Luft, als die neunten Klassen der Gesamtschule Edertal, die in Bad Wildungen einen beeindruckenden Backhaustag gestalteten. Die Schülerinnen und Schüler nahmen an einem erlebnisreichen Projekt teil, das nicht nur ihre handwerklichen Fähigkeiten förderte, sondern auch den Gemeinschaftssinn stärkte.

Bereits einen Tag vor der eigentlichen Aktion wurde der Ofen angeheizt, um sicherzustellen, dass er am Veranstaltungstag schnell die gewünschte Temperatur erreichen würde. Die Verwendung von Sauerteig aus der renommierten Bäckerei Schumann verlieh dem Backvorhaben eine professionelle Note.

Nach sorgfältigem Abwiegen von zwei Pfund Teig wurden die Schülerinnen und Schüler erneut aktiv. Mit Hingabe und Geschick kneteten und bearbeiteten sie den Teig, bevor sie ihn in liebevoll vorbereitete Brotkörbe legten. Der Höhepunkt des Prozesses war das Backen im Ofen, ein Schauspiel, das von den engagierten Schülerinnen und Schülern der Klasse begleitet wurde, als sie die köstlichen Brote aus dem Ofen holten.
Dieses tolle Projekt wurde nicht nur von den Schülerinnen und Schülern umgesetzt, sondern erhielt auch tatkräftige Unterstützung vom Ahlenstädter Backhausteam und Lehrer Thomas Brecht, der gemeinsam mit Klassenlehrerin Heike Nagel die jungen Bäckerinnen und Bäcker begleitete.

Lehrerin Heike Nagel drückte ihre Freude aus: „Es war wunderbar zu sehen, wie die Schülerinnen und Schüler mit Begeisterung und Teamgeist an diesem Projekt teilgenommen haben. Der Backhaustag hat nicht nur ihre handwerklichen Fähigkeiten gefördert, sondern auch den Zusammenhalt in der Klasse gestärkt.“
Auch Lehrer Thomas Brecht betonte die Bedeutung solcher Projekte: „Die praktische Anwendung von Fertigkeiten im Rahmen solcher Projekte ist unersetzlich für die persönliche Entwicklung der Schülerinnen und Schüler. Es war erfreulich zu sehen, wie sie mit Enthusiasmus an die Herausforderungen des Backhaustages herangingen.“
Die selbstgebackenen Brote fanden nicht nur Anklang bei den stolzen Schülerinnen und Schülern, sondern wurden auch auf dem Wintermarkt verkauft, wo sie reißenden Absatz fanden. Dieser Erfolg wäre nicht möglich gewesen ohne die großzügige Unterstützung der Bäckerei Schumann und des Ahlenstädter Backhausteams. Ein herzlicher Dank geht an alle Beteiligten, die dazu beigetragen haben, diesen Backhaustag zu einem tollen Erlebnis zu machen.