Gesamtschule Edertal öffnet ihre Türen für die Viertklässler: Tag der offenen Tür „4 trifft 5“ ein großer Erfolg

Die Gesamtschule Edertal öffnete am vergangenen Samstag ihre Türen für zahlreiche neugierige Viertklässlerinnen und Viertklässler sowie deren Eltern. Unter dem Motto „4 trifft 5“ bot die Schule einen Einblick in ihre vielfältigen Angebote und präsentierte sich als eine moderne Bildungseinrichtung, die individuelle Förderung und ganzheitliche Entwicklung in den Fokus stellt.

Die Besucherinnen und Besucher erwarteten nicht nur informative Gespräche mit Lehrkräften und Schulleitung, sondern auch ein abwechslungsreiches Programm mit Mitmachstationen der verschiedenen Fachbereiche. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Gelegenheit, aktiv in den Unterrichtsfächern zu experimentieren, forschen und kreativ tätig zu werden. Die pädagogischen Teams der einzelnen Fachbereiche standen dabei für Fragen zur Verfügung und zeigten den jungen Gästen, wie spannend Lernen in der Gesamtschule sein kann.

Ein besonderes Highlight des Tages war die Vorstellung des Profilunterrichts der Gesamtschule Edertal. Hierbei erhielten die Eltern und Schüler einen Einblick in die besonderen Schwerpunkte und Angebote, die die Schule im Rahmen ihrer pädagogischen Konzeption setzt. Ob Naturwissenschaften, Sprachen, Musik oder Sport – die Gesamtschule Edertal bietet eine breite Palette an Profilierungsmöglichkeiten, die den individuellen Neigungen und Talenten der Schülerinnen und Schüler gerecht werden.

Schulleiter Thomas Wiegand betonte die Bedeutung des „4 trifft 5“ Tags der offenen Tür für die Schulfamilie: „Wir sind stolz darauf, die Viertklässlerinnen und Viertklässler sowie ihre Eltern bei uns begrüßen zu dürfen. Der Tag der offenen Tür ermöglicht es uns, unsere pädagogischen Ansätze und besonderen Angebote vorzustellen. Es ist uns wichtig, dass unsere zukünftigen Schülerinnen und Schüler sowie ihre Familien einen authentischen Einblick in das Schulleben an der Gesamtschule Edertal erhalten und sich bei uns wohlfühlen.“

Die Gesamtschule Edertal bedankt sich herzlich bei allen Gästen für das rege Interesse und freut sich darauf, die neuen Schülerinnen und Schüler im kommenden Schuljahr willkommen zu heißen. Weitere Informationen über die Schule und ihre Angebote sind auf der offiziellen Website der Gesamtschule Edertal verfügbar.