Gesamtschule Edertal aktiv begeistert Lernende und Besucher

Die Gesamtschule Edertal veranstaltete kürzlich nach längerer Pause wieder ihr beliebtes Schulfest, das Schüler, Lehrer und Eltern gleichermaßen begeisterte. Mit einer Vielzahl an Mitmachstationen und abwechslungsreichen Aktivitäten war für jeden etwas dabei.

„Das Schulfest war ein voller Erfolg und hat gezeigt, wie großartig unsere Schulgemeinschaft ist. Es war toll zu sehen, wie engagiert und kreativ unsere Schülerinnen und Schüler sind“, freute sich Schulleiter Thomas Wiegand über den gelungenen Tag.

Die Organisatorin des Schulfests, Franziska Lumpe, zeigte sich ebenfalls begeistert: „Es war eine spannende Erfahrung, das Schulfest zu planen und umzusetzen. Es ist großartig zu sehen, wie viel Spaß die Schülerinnen und Schüler bei den Aktivitäten hatten und wie gut die verschiedenen Jahrgänge zusammengearbeitet haben. Ein herzliches Dankeschön an alle, die dazu beigetragen haben, dass unser Schulfest ein voller Erfolg wurde.“

Die Schulsozialarbeiterinnen Sara Louise Otte und Swenja Riethmüller hatten eine besondere Aktion vorbereitet. Jede Schülerin und jeder Schüler bekam die Möglichkeit, einen eigenen Wimpel zu gestalten und diesen am Schulfest auszustellen. Diese bunte Vielfalt an Wimpeln symbolisierte die Einzigartigkeit eines jeden Einzelnen und die Gemeinschaft an der Schule.

Alle Jahrgänge hatten zudem Mitmachstationen vorbereitet, die zu sportlicher Betätigung einluden. Die Besucher konnten ihr Geschick beim Dosenwerfen unter Beweis stellen, ihre Angelfähigkeiten beim Fliegenfischen testen und ihr Ballgefühl bei der Fußball- und Tischtennistation zeigen.

Zusätzlich zu den Mitmachstationen und den künstlerischen Darbietungen gab es auch ein spannendes Schachturnier, organisiert von Lehrerin Antje Kuswa. Schülerinnen und Schüler verschiedener Altersstufen traten gegeneinander an und zeigten ihr strategisches Denken und ihre Fähigkeiten auf dem Schachbrett.

Die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen verwöhnten die Gäste mit köstlichem Grillgut und erfrischenden Getränken. Das leibliche Wohl wurde zudem durch selbstgebackene Torten, die von engagierten Eltern in der Cafeteria angeboten wurden, sowie frische Waffeln und selbstgemachte Köstlichkeiten im Schulgarten abgerundet.

Für beste Unterhaltung sorgten auch die kreativen Beiträge der Schulband und der Theater-AG. Mit ihren mitreißenden Auftritten verzauberten sie das Publikum und zeigten das beeindruckende künstlerische Talent der Schülerinnen und Schüler. Zudem konnte man bei einer mitreißenden Zumba-Einheit selbst aktiv werden und bei einer atemberaubenden Akrobatikvorstellung ins Staunen geraten.

Ein weiterer Höhepunkt des Schulfestes war die Ehrung der Jahrgangs- und Schulsieger der Olympiade. In packenden Final Matches wurden die besten Sportlerinnen und Sportler ermittelt, die stolz ihre verdienten Auszeichnungen entgegennehmen durften. Den ersten Platz belegte Gafur Kasimi (9b). Den zweiten und dritten Patz sicherten sich Ghafar Kasimi (8b) und Klajdi Bogdain (7c).

Das Schulfest an der Gesamtschule Edertal war zweifellos ein voller Erfolg und bot allen Beteiligten einen unvergesslichen Tag voller Spaß, Bewegung und Gemeinschaft. Die Schulgemeinschaft bedankt sich bei allen Organisatoren, Helfern und Teilnehmern, die zu diesem gelungenen Fest beigetragen haben.