Großes Interesse am Tag der offenen Tür „4 trifft 5“ der IGS Edertal

Beim Tag der offenen Tür „4 trifft 5“ in der Gesamtschule Edertal schlendern viele Grundschülerinnen und Grundschüler mit ihren Eltern durch die Pausenhalle, die sogenannte „Badewanne“.

Später bleibt eine Mutter in einer Klassentüre stehen. „Eigentlich bin ich nur so eine Art Begleitung“, sagt sie dann und lacht. Denn ihr Sohn und sein Freund nehmen die Gesamtschule an diesem Vormittag gemeinsam unter die Lupe. Gerade erst hatten sie im Matheraum am Tablet ein Rätsel gelöst, danach suchten die beiden Jungs nach englischen Wörtern in einem Buchstabenquiz und lassen sich im Anschluss eine Bratwurst in der Cafeteria schmecken.

Doch damit nicht genug. In Kleingruppen lernten die Viertklässler mithilfe der Schülervertretung das gesamte Schulgebäude kennen. Dabei konnten sie an den verschiedenen Mitmachstationen teilnehmen, die viele interessante Aktionen boten, wie zum Beispiel erstaunliche Experimente, die Arbeit an Mikroskopen und das Herstellen von Schmunzelsteinen.

Des Weiteren war die Schulbücherei geöffnet, verschiedenste Lehrwerke wurden vorgestellt und auch die AnsprechBar konnte besucht werden. Besonders großer Andrang herrschte beim Schulsanitätsdienst, der gleich zur praktischen Arbeit anleitete. Körperlich herausfordernd war auch das Programm der Fachschaft Sport, die ein Stationentraining aufgebaut hatte. Auch die Fahrradwerkstatt und der Kanukurs stellten ihr Programm vor. Selbstgemachte Köstlichkeiten verkaufte das Team des Schulgartens.

Als weitere Besonderheit stellten die Lehrerinnen Antje Kuswa und Nathalie Booth das Austauschprogramm mit der tschechischen Stadt Horní Černá und die Exkursionsfahrt nach London vor.

Schulleiter Thomas Wiegand resümierte nach der Veranstaltung: „Wir freuen uns über das sehr große Interesse an uns und unserer Schule und hoffen, dass wir alle Schülerinnen und Schüler im August bei uns begrüßen dürfen. Wir freuen uns auf euch!

Wer gerne nochmal einen Einblick in unsere Schulgemeinschaft erhalten möchte, dem sei unser kürzlich erschiene Film sehr ans Herz gelegt: