64. Vorlesewettbewerb 2022/23 – Phill Rose gewinnt den Schulentscheid an der Gesamtschule Edertal

Wenn Kirsten Boie, Otfried Preußler und Enid Blyton in einem Raum aufeinandertreffen, dann kann es sich nur um den Vorlesewettbewerb handeln, der in der Gesamtschule Edertal stattgefunden hat.

Alle Lernenden der sechsten Klassen bereiteten im Deutschunterricht eine Buchpräsentation zu einem ihrer Lieblingsbücher vor. Im Anschluss an ihre Vorstellung kürten sie gemeinsam einen Klassensieger.
Lea-Sophie Steinmetz (6d), Elias Thomes (6c), Kadir Binjos (6b) und Phill Rose (6a) präsentierten ihr Lieblingsbuch nochmal dem gesamten Jahrgang. Alle vier stellten sich dieser Herausforderung, bei der auch der unbekannte Text von Tosca Menten „Dummie, die Mumie außer Rand und Band“ vorgetragen werden musste.

Mit Engagement und Lesefreude zogen die Lernenden der Klassen 6 ihre Zuhörer in den Bann und weckten Interesse an den zahlreichen neuen Geschichten. Letztlich konnte Phill Rose die Jury, die aus der Fachleiterin Deutsch Kathrin Paul, der Leiterin der Stadtbibliothek Bad Wildungen Elke Vaupel und Schulsprecherin Hailey Voßbeck bestand, ganz besonders mit seinem souveränen Lesevortrag überzeugen

Schulsieger Phill Rose startet nun in die nächste Runde des Wettbewerbs – den Kreisentscheid, welcher Ende Januar 2023 stattfindet. Die engagierten Leser wurden für ihre Leistung mit einer Urkunde und dem Applaus der Mitschülerinnen und Mitschüler belohnt.

Bundesweit nehmen jährlich rund 600.000 Lernende der 6. Klassen am Vorlesewettbewerb teil. Er ist der größte und traditionsreichste Schülerwettbewerb Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Die Stiftung Bildung und Soziales der Sparda-Bank Baden-Württemberg, die Sparda-Bank Hessen, der Gewinn-Sparverein der Sparda-Bank München e. V. und die Sparda Bank Hamburg fördern die Entscheide auf der regionalen Ebene.

Von links nach rechts: Kadir Binjos (6b), Leiterin der Stadtbibliothek Bad Wildungen Elke Vaupel, Elias Thomes (6c), Fachleiterin Deutsch Kathrin Paul, Schulsieger Phill Rose (6a), Schulsprecherin Hailey Vossbeck und Lea-Sophie Steinmetz (6d)