Handwerk sucht Zukunftsgestalter – Neuntklässler nehmen an Probierwerkstatt der Kreishandwerkerschaft teil

Pünktlich wie die Maurer starteten die Neuntklässler zu ihrem Ausflug in die Probierwerkstatt des Berufsbildungszentrum (BBZ) in Korbach.  Unter Anleitung von Handwerksmeistern und Auszubildenen konnten die Schülerinnen und Schüler die Berufe GoldschmiedIn, Maler- und LackiererIn, MaurerIn, KFZ-MechatronikerIn, MetallbauerIn und FriseurIn näher kennenlernen. Die Jugendlichen erlebten einen abwechslungs- und lehrreichen Vormittag.

„Die Probierwerkstatt von Kreishandwerkerschaft, Agentur für Arbeit und des Landkreises Waldeck-Frankenbergs ist für unsere Schülerinnen und Schüler ein wichtiger Baustein der Berufsorientierung und wir möchten uns an dieser Stelle für die fortwährende gute Zusammenarbeit bedanken“, stellt Schulleiter Thomas Wiegand fest.

Die KFZ-Mechatroniker zogen Reifen auf Felgen, wuchteten diese aus und montierten sie anschließend wieder. Ein Geschicklichkeitsspiel wurden von den Schülerinnen und Schülern bei den Metallbauern aus Draht hergestellt. Ein besonderes Highlight war hier das Löten.

Mit Metallen arbeiteten auch die Jugendlichen in der Goldschmiedewerkstatt, die detailreiche Anhänger aus Kupfer mit Hilfe von Schablonen und einer Laubsäge zusägten.
Schablonen nutzten ebenfalls die Maler- und Lackiererinnen, die mit Hilfe von Farben, Pinseln und Schwämmen sehr bunte und kreative Leinwände herstellten.

Eine große Portion Kreativität zeigten auch die Friseurinnen, die an Frisierköpfen Haare kämmten und anschließend wuschen. Anschließend wurden die frisch gewaschenen Köpfe gleich noch geföhnt und frisiert.

Viel Muskelkraft wurde im Lehrbauhof eingesetzt, denn dort lernten die Schüler verschiedene Verlegearten von Pflaster kennen.

„Die Vielseitigkeit der Angebote und die Fertigstellung eines eigenen Werkstückes sind für unsere Schülerinnen und Schülern eine große Motivation und eine tolle Chance in die jeweiligen Handwerksberufe hineinzuschnuppern“, fasst Lehrerin Friederike Becker den Besuch in der Probierwerkstatt zusammen.

Die Probierwerkstatt, die durch die Agentur für Arbeit, den Landkreis Waldeck-Frankenberg sowie die Kreishandwerkerschaft finanziert wird, richtet sich an die Lernenden der Jahrgänge 7 und 10 von allgemeinbildenden Schulen. Die wichtigsten Projektziele sind eine frühzeitige und selbst verantwortete Berufsorientierung sowie die Erweiterung des Spektrums bei der Berufswahl von Mädchen. Mit dem Angebot soll auch dem drohenden Fachkräftemangel im Handwerk entgegengewirkt werden.

In Ihrer Vielfalt sind die Probierwerkstätten eine einzigartige Berufsorientierungsmaßnahme in Hessen, denn Schülerinnen und Schüler bekommen dort zwölf verschiedene Ausbildungsbereiche zur Auswahl gestellt.

Ansprechpartner für die Probierwerkstätten bei der Kreishandwerkerschaft ist Michael Marx, Telefon: 05631/9535160, E-Mail: .