Klimaneutrales Waldeck-Frankenberg e.V. spendet Klimakoffer an Schulen in der Region

Der Verein Klimaneutrales Waldeck-Frankenberg e.V. setzt sich weiterhin aktiv für den Klimaschutz und die Bildung im Bereich Umwelt ein. In diesem Zusammenhang freut sich der Verein bekannt zu geben, dass er 22 Schulen in Waldeck-Frankenberg Klimakoffer zur Verfügung stellt, die in der Lehre genutzt werden können. Für dieses herausragende Projekt konnten der führende deutsche Astrophysiker und ZDF-Experte, Herr Prof. Dr. Lesch, sowie die Initiatorin des Klimakoffers, Frau Dr. Scorza-Lesch, gewonnen werden.

Die Schulen dürfen sich auf spannende Informationen rund um den Klimawandel sowie auf einen interessanten Austausch freuen. Die offizielle Veranstaltung zur Übergabe der Klimakoffer fand in Frankenberg statt.
Die Veranstaltung beginnt mit einer herzlichen Begrüßung durch Herrn Prof. Dr. Pfuhl, den Vorsitzenden des Vereins Klimaneutrales Waldeck-Frankenberg e.V. Im Anschluss folgten Grußworte von Herrn Landrat van der Horst und Herrn Bürgermeister Heß, die die Bedeutung des Projekts für die Region unterstreichen.
Höhepunkt der Veranstaltung war der Impulsvortrag „Die Erde 2023: Kippt nun alles?“ von Herrn Prof. Dr. Lesch. Der renommierte Astrophysiker, bekannt aus dem ZDF-TerraX, gab spannende Einblicke in die aktuellen Entwicklungen rund um den Klimawandel. Des Weiteren stellte Frau Dr. Scorza-Lesch, Astrophysikerin an der LMU München und Initiatorin des Klimakoffers, das Projekt vor.

Die Klimakoffer sind Teil eines Projekts der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) zum Klimawandel und dienen der Vermittlung von Wissen und Erfahrungen zum Thema Umweltschutz. Ein Erfahrungsbericht der Edertalschule durch Herrn Jesberg wurde ebenfalls präsentiert, um den praktischen Nutzen der Klimakoffer im Schulalltag zu verdeutlichen. Herr Chirakakis, BNE-Beauftragter des Landkreises Waldeck-Frankenberg, sprach über die Bedeutung von Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Region sprechen.
Der Höhepunkt des Events war die offizielle Übergabe der Klimakoffer an die Schulleiterinnen und Schulleiter und Lehrerinnen und Lehrer. Die Schulen erhalten die Möglichkeit, die Klimakoffer in ihren Lehrplänen zu integrieren und somit einen wichtigen Beitrag zur umfassenden Bildung im Bereich Klimawandel zu leisten.

Schulleiter Thomas Wiegand zeigt sich begeistert von der Initiative: „Die Spende der Klimakoffer ist eine wunderbare Chance für unsere Schülerinnen und Schüler, sich intensiv mit dem Thema Klimawandel auseinanderzusetzen. Wir sind dankbar für diese wertvolle Unterstützung, die uns ermöglicht, den Unterricht noch praxisnäher und anschaulicher zu gestalten.“
Auch die Physiklehrerin Eva-Maria Krug äußert ihre Begeisterung über die Klimakoffer: „Mit den Klimakoffern erhalten wir wertvolle Materialien und Informationen, um den Schülerinnen und Schülern das komplexe Thema Klimawandel auf interessante und greifbare Weise näherzubringen. Das eröffnet uns ganz neue Möglichkeiten für den Unterricht und motiviert die Lernenden, sich aktiv für den Umweltschutz einzusetzen.“