Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Edertal besuchen das Arolsen Archive in Bad Arolsen

In der vergangenen Woche hatten die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 9 der Gesamtschule Edertal die Gelegenheit, das Arolsen Archive in Bad Arolsen zu besuchen. Das Arolsen Archive ist eine bedeutende internationale Forschungsstätte und beherbergt die weltweit umfangreichste Sammlung von Dokumenten zur NS-Verfolgung.

Die Exkursion ermöglichte den Schülerinnen und Schülern, tiefe Einblicke in die Geschichte der NS-Verfolgung und des Holocaust zu erhalten. Sie hatten die Möglichkeit, Originaldokumente, Fotos und persönliche Gegenstände von Opfern des NS-Regimes zu sehen und zu erforschen. Durch die Erfahrung, mit den historischen Artefakten direkt in Kontakt zu treten, konnten die Schülerinnen und Schüler eine persönliche Verbindung zur Vergangenheit herstellen und das Ausmaß der Gräueltaten des Holocaust besser verstehen.
Während des Besuchs hatten die Schülerinnen und Schüler auch die Gelegenheit, mit Experten des Arolsen Archives zu sprechen und Fragen zu stellen. Diese fachkundigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter standen den Schülern zur Verfügung, um ihnen bei der Interpretation der Dokumente zu helfen und ihr Wissen über den Holocaust zu vertiefen. Die Schülerinnen und Schüler zeigten großes Interesse und stellten engagierte Fragen, was ihre Lernreise noch bereichernder machte.

Stefan Vogt, Harald Frank und Friederike Becker, die Klassenlehrkräfte der Gesamtschule Edertal, betonten die Bedeutung solcher Exkursionen: „Der Besuch des Arolsen Archives war eine einmalige Gelegenheit für unsere Schülerinnen und Schüler, die Geschichte nicht nur in Büchern zu lesen, sondern sie auch hautnah zu erleben. Durch die direkte Begegnung mit den Dokumenten und den Menschen dahinter haben sie ein tieferes Verständnis für die Verfolgung während des Holocaust entwickelt. Diese Erfahrung wird sich zweifellos in ihrem weiteren Lernen und in ihrem Engagement für die Aufrechterhaltung des Friedens widerspiegeln.“
Das Arolsen Archive ist bekannt für seine umfassenden Bemühungen zur Dokumentation der Verfolgung und des Schicksals der NS-Opfer. Die Institution ist bestrebt, die Erinnerung an die Vergangenheit zu bewahren und einen Beitrag zur Aufklärung und Bildung der kommenden Generationen zu leisten.
Die Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Edertal sind dankbar für die Möglichkeit, das Arolsen Archive zu besuchen, und bedanken sich herzlich bei den Mitarbeitern des Archivs für ihre Gastfreundschaft und ihr Engagement.