Lernende aus dem Edertal und Bad Wildungen besuchen den Hessischen Landtag

Eine aufregende Exkursion in den Hessischen Landtag erlebten am 13. Juni 2023 die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10b der Gesamtschule Edertal. Begleitet von ihrem Lehrer Sven Bönke und der UBUS-Kraft Swenja Riethmüller machten sie sich auf den Weg nach Wiesbaden. Mit dabei waren bei dieser Kooperationsveranstaltung auch die Schülerinnen und Schüler des PoWi-Orientierungskurses vom Gustav-Stresemann-Gymnasium unter der Leitung von Dr. Johannes Salzig. Diese Exkursion wurde durch das Engagement der Mitglieder des Jugendforums und dem Kinder- und Jugendkoordinator der Stadt Bad Wildungen, Manuel Schmidt, ermöglicht.

Der Tag begann mit einer Führung durch das imposante Gebäude des Hessischen Landtags. Die Schülerinnen und Schüler erhielten dabei Einblicke in die Arbeitsweise des Parlaments und konnten hautnah miterleben, wie Politik in Hessen gemacht wird. Im Anschluss daran hatten sie die Gelegenheit, an einer Gesprächsrunde mit den Abgeordneten Dr. Daniela Sommer von der SPD und Claudia Ravensburg von der CDU teilzunehmen.

Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, Fragen zu stellen, die ihnen wichtig waren und mit den Abgeordneten in einen direkten Dialog zu treten. Dabei wurden verschiedene Themen angesprochen, darunter das Wahlalter, Möglichkeiten für Schülerinnen und Schüler, sich politisch einzubringen, die Wasserlage des Edersees in Bezug auf den Zufluss der Weser, Finanzierungsmodelle in Zusammenarbeit mit Bund und Land, die Regulierung der Schifffahrt und der Hochwasserschutz, der öffentliche Nahverkehr mit Fokus auf das Busnetz und autonom fahrende Busse sowie der Ausbau des Handynetzes und Maßnahmen zur Beseitigung von Funklöchern. Zusätzlich interessierten sich die Schülerinnen und Schüler dafür, welche Besonderheiten die Arbeit als Landtagsabgeordnete mit sich bringt und wie mit den Themen Hass und Toleranz umgegangen wird.

Nach den inspirierenden Diskussionen hatten die Schülerinnen und Schüler noch Zeit, die Innenstadt von Wiesbaden auf eigene Faust zu erkunden und ihre Eindrücke des Tages zu vertiefen.

Die An- und Abreise erfolgte bequem mit dem Bus von Bad Wildungen aus, sodass die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit hatten, sich voll und ganz auf das Programm zu konzentrieren.

Die Fahrt in den Hessischen Landtag war eine wertvolle Bildungserfahrung für die Schülerinnen und Schüler aus dem Edertal und Bad Wildungen und ermöglichte ihnen einen Einblick in die politische Arbeit auf Landesebene. Das Jugendforum Bad Wildungen und die beteiligten Schulen freuen sich über die erfolgreiche Exkursion und bedanken sich herzlich bei allen Beteiligten für ihr Engagement und ihre Unterstützung.