Engagierte Diskussion über Bildungsthemen und Schulsanierung

Landrat Jürgen van der Horst und bildungspolitischer Sprecher der FDP-Fraktion Moritz Promny besuchen Gesamtschule Edertal

Ein besonderer Besuch fand an der Gesamtschule Edertal statt, bei dem Landrat Jürgen van der Horst und der bildungspolitische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion Moritz Promny die Gesamtschule besichtigten und wichtige Themen im Bildungsbereich diskutierten. An der Veranstaltung nahmen außerdem Schulleiter Thomas Wiegand, der stellvertretende Schulleiter Manfred George, der Personalrat Sven Bönke sowie die FDP-Landtagskandidatin und Lehrerin Friederike Becker teil.

Während des Besuchs wurden verschiedene Themen erörtert, die für die Zukunft der Gesamtschule Edertal von großer Bedeutung sind. Eines der zentralen Anliegen war die Sanierung der Schule. Schulleiter Thomas Wiegand betonte die dringende Notwendigkeit von Investitionen, um eine moderne Lernumgebung zu schaffen, die den pädagogischen Ansprüchen gerecht wird.
Landrat Jürgen van der Horst äußerte sich zu dem Besuch wie folgt: „Die Gesamtschule Edertal leistet eine hervorragende Arbeit im Bereich ihres pädagogischen Konzepts. Es ist wichtig, dass wir die Schule in ihren Anliegen unterstützen, um den Schülerinnen und Schülern optimale Lernbedingungen zu bieten. Wir werden uns im Landkreis Waldeck-Frankenberg dafür einsetzen, dass die Sanierungen der verschiedenen Schulen vorangetrieben werden.“

Darüber hinaus wurden pädagogische Konzepte diskutiert, um sicherzustellen, dass die Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf die Anforderungen der modernen Arbeitswelt vorbereitet werden. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer tauschten Ideen aus, wie die Schule innovative Lehrmethoden und digital gestütztes Lernen weiterentwickeln kann, um den Schülerinnen und Schülern eine umfassende Bildung zu ermöglichen.
Ein weiteres wichtiges Thema war die Kompensation des Lehrermangels. Die Schule steht wie viele andere Schulen vor der Herausforderung, genügend qualifizierte Lehrkräfte zu finden. Sven Bönke, Mitglied des Personalrats, berichtete von den Schwierigkeiten, die sich daraus ergeben.

Gemeinsam wurden mögliche Lösungsansätze disktuiert um den Lehrermangel zu bekämpfen und die Attraktivität des Lehrerberufs zu steigern.
FDP-Landtagskandidatin und Lehrerin Friederike Becker betonte die Bedeutung der Kompensation des Lehrermangels und sagte: „Es ist entscheidend, dass wir genügend qualifizierte Lehrkräfte gewinnen, um eine qualitativ hochwertige Bildung sicherzustellen. Wir müssen attraktive Rahmenbedingungen schaffen, um junge Menschen für den Lehrerberuf zu begeistern und vorhandene Ressourcen effektiv einzusetzen.“

Von links nach rechts: Bildungspolitischer Sprecher Moritz Promny, Stellvertretender Schulleiter Manfred George, Schulleiter Thomas Wiegand, Landrat Jürgen van der Horst, Personalrat Sven Bönke und Lehrerin und FDP-Landtagskandidatin Friederike Becker

Im Rahmen des Besuchs erhielten die Anwesenden auch die Gelegenheit, die Räumlichkeiten der Schule genauer kennenzulernen. Ein Rundgang führte sie durch die verschiedenen Klassenräume und Fachbereiche. Besonderes Augenmerk wurde dabei auf den Bereich der Arbeitslehre gelegt, in dem praktisches und berufsorientiertes Lernen stattfindet. Landrat Jürgen van der Horst und der bildungspolitische Sprecher Moritz Promny zeigten sich beeindruckt von der Vielfalt der Angebote und betonten die Wichtigkeit einer praxisnahen Ausbildung für die Schülerinnen und Schüler.

Der bildungspolitische Sprecher der FDP-Fraktion im Hessischen Landtag, Moritz Promny, betonte die Bedeutung einer praxisnahen Ausbildung und erklärte: „Die Arbeitslehre an der Gesamtschule Edertal zeigt, wie wichtig es ist, den Schülerinnen und Schülern frühzeitig Einblicke in die Arbeitswelt zu ermöglichen. Wir sollten innovative Lehrmethoden fördern, um die Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf die Herausforderungen der Zukunft vorzubereiten.“

Alle Teilnehmenden waren sich einig, dass eine gute Bildung eine Investition in die Zukunft darstellt und dass alle ihr Bestes tun sollten, um den Schülerinnen und Schülern optimale Lernbedingungen zu bieten. Die FDP versprach, die Anliegen der Gesamtschule Edertal im politischen Kontext zu unterstützen.