Sachliche Debatten und hochmotivierte Lernende – Robin Heck und Lara Kraft überzeugen beim Schulwettbewerb von „Jugend debattiert“

Wie in jedem Jahr nimmt die Gesamtschule Edertal am Schulwettbewerb „Jugend debattiert“ teil. Acht Schülerinnen und Schüler der achten, neunten und zehnten Klassen stellten sich der hochaktuellen Frage der Impfpflicht.

Bei diesem Wettbewerb greifen Schüler aktuelle Themen auf und beziehen Pro- und Contra-Positionen. Dabei spielt die Fairness eine große Rolle, nicht die Person, die am lautesten oder am meisten spricht, hat Chancen auf den Sieg. Inhaltliche Vorbereitung, Ausdrucksvermögen, Gesprächsverhalten und Überzeugungskraft werden von einer mehrköpfigen Jury bewertet und führen im Endeffekt zur Platzierung. Vier Debattant*innen, zwei Pro- und zwei Contra-Redner, äußern sich unter diesen Vorgaben zu einem Thema. Die Förderwerkstatt der Gesamtschule erwies sich dabei auf Abstand als ideal Austragungsort.

In diesem Finale widmeten sich die Debattanten dem tagesaktuellen Thema „Allgemeine Impfpflicht“. „Wir erleben eine gute Vorbereitung und hochmotivierte Schülerinnen und Schüler und hoffen auf die erfolgreiche Teilnahme am Schulwettbewerb“, sagte Tanja Theis, Deutsch- und Englischlehrerin sowie Schulkoordinatorin des Wettbewerbs.

Schulleiter Thomas Wiegand zeigte sich beeindruckt vom Umgang miteinander. Keiner fiel dem anderen ins Wort, alle Teilnehmenden nahmen reflektiert zu vorgebrachten Argumenten Stellung. „Die Debattierfähigkeit auf der Basis von Sachlichkeit wird gerade bei solchen schwierigen Themen immer wichtiger“, fügte Schulleiter Wiegand hinzu.

Der Austausch in Pro- und Contra-Positionen spielte sich auf hohem Niveau ab. Zum einen, was den Inhalt betraf, zum anderen, wenn es um den ruhigen Schlagabtausch bis zum Schluss ging. Danach lag es an der Jury, diese Debatte zu bewerten. Ähnlich wie bei den großen Debatten im Fernsehen wurde das vorgegebene Zeitfenster streng eingehalten.

Robin Heck und Lara Kraft wurden nach dieser spannenden Debatte als Schulsieger gekürt. Beide werden am Regionalwettbewerb im Juli gegen die Debattanten aus Bad Wildungen, Korbach und Bad Arolsen antreten. Als Nachrücker wurden Florian Witte und Eline Martin benannt.

von links nach rechts: Schülerin Klasse 10, Eline Martin, Darren Schlauß, Florian Witte, Zweitplatzierte Lara Kraft, Schulsieger Robin Heck, Schulkoordinatorin Tanja Theis, Schülerin Klasse 8 und Schülerin Klasse 9